Hilft die Corona-Maske auch gegen erkältung?

5 Antworten

Es dämmt Erkältungen etc. Ein. Meine Mutter (Ärztin) meint es wäre eine gute Idee zur Grippezeit im ÖPNV Maskenpflicht einzuführen.

Ja, je nachdem, wie dicht die Maske sitzt, werden bis zu 70% aller Aerosole und damit auch der Erkältungsviren zurückgehalten. Also kommen nur noch 30% raus. Trägt der Andere auch eine Maske kommen von den 30% wieder nur 30% durch was dann nur noch 9% von der ursprünglichen Virenlast sind. Dann noch ein wenig Abstand und vielleicht etwas Wind oder eine Luftreiniger und das Risiko sich einen grippalen Infekt einzuhandeln geht richtig gut in den Keller. Allerdings sind die üblichen Masken in der Passform nicht so gut, so dass noch etwa 50% durchkommen (50% x 50% = 25%)

In China oder Japan ist es ziemlich normal dass man Masken auch bei einer simplen Erkältung anhat, einfach so auch wegen der Menschenmenge. Und warum? Wenn man niest oder hustet verstreut sich das alles nicht so. Man kann ruhig Masken auch bei einer Erkältung tragen oder Grippe (aber da liegt man eher im Bett...)

Hey,

Ich bezweifle dass sie komplett schützen wird aber sie wird zumindest einen großen Teil der Bakterien aufhalten während du redest etc. also genauso wie du in den Ärmel niest anstelle nach vorne.
Aber dann frage ich mich halt wie es ist, wenn du niest, ist es nicht dann komplett unhygienisch in die Maske zu niesen und diese dann gegebenenfalls noch mehrere Stunden zu tragen selbst wenn es dein eigenen Schnodder ist bzw. macht das die Erkältung bei dir nicht noch schlimmer?

Woher ich das weiß:Hobby

Ein klares JA