Was hilft wirklich gegen Erkältung an Hausmitteln?

12 Antworten

Guten Morgen,

Honig ist in dieser Hinsicht ein absoluter Alleskönner. Wenn ich erkältet bin, mache ich mir immer einen Löffel Honig in meinen Tee. Hilft sehr gut und wirkt!! Ansonsten hilft mir auch Inhalieren oder ein Erkältungsbad immer sehr gut. Zum Inhalieren einfach heißes Wasser in eine Schüssel gießen und den Wasserdampf anschließend einatmen. Ich mache mir immer ein Tuch über den Kopf, damit nicht so viel Dampf verloren geht. In das Wasser mische ich mir außerdem noch etwas des Babix Inhalats hinein, welches v.a. bei Erkältungen eine tolle Wirkung hat und die Erkältungsbeschwerden super lindert. Dadurch werden die Bronchien auf eine sehr schonende Art und Weise entkrampft, der Schleim löst sich und das Abhusten wird gefördert. Kann ich sehr empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du wirst schnell wieder gesund.

Liebe Grüße

Hallo Duesseldorf2877,

die typischen Beschwerden einer Erkältung sind: Kopf-, und Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen und Husten. Eine Erkältung dauert in der Regel 5-7 Tage – mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen der Krankheit.

Der Husten kommt meist am Schluss der Erkältung hinzu, wenn die anderen Symptome bereits abklingen.

Um Husten zu lindern und die gebeutelten Bronchien zu beruhigen, helfen Einreibungen mit Eukalyptus- oder Kiefernadelöl. Auch ein Erkältungsbad bringt Linderung.

Gegen Halsschmerzen hilft das Gurgeln mit Salzlösungen oder auch Salbeitee, dieses befeuchtet die Schleimhäute und hat noch eine desinfizierende Wirkung dazu.

Gegen Kopfschmerzen hilft Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Die Inhalation mit ätherischen Ölen ist ein altbewährtes Heilmittel, um festsitzenden Schleim in der Nase und den Bronchien zu lösen. Zudem schadet der heiße Dampf den Schnupfenviren, denn viele dieser Erreger sind hitzeempfindlich.

Übergieße eine Handvoll Kamillenblüten mit heißem Wasser oder gebe einige Tropfen Thymian- oder Eukalyptusöl ins Wasser. Nun halte das Gesicht über die Schüssel und lege ein Handtuch über den Kopf, so dass der Dampf nicht entweichen kann. Atme mehrmals mit geschlossenen Augen tief durch die Nase ein.

Achte auf gesunde Schlaf-Hygiene: Bei einer Erkältung muss das Immunsystem Schwerstarbeit verrichten. Um optimal arbeiten zu können, braucht es viel Ruhe. Vermeide Stress und sorge für Erholung und viel Schlaf. Das hilft dem Körper, sich selbst zu kurieren.

Achte auf eine angemessene Zimmertemperatur und frische Luftzufuhr: Überheizte, geschlossene Räume sind Gift bei Erkältungen. Denn die warme Luft trocknet die Nasenschleimhäute zusätzlich aus und Erkältungsviren haben in diesem Ambiente beste Überlebenschancen.

Unter dem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/erkaeltung/behandlung-praevention.html findest Du weitere Maßnahmen, die für ein besseres Wohlbefinden während einer Erkältung sorgen.

Alles Gute! Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Helfen könnte z.B ein Fußbad regelmäßig am Tag gurgdln nase putzten falls verstopft und gegebenenfalls inhalieren sich ruhe gönnen aber auch mal aufstehen umd sich bewegen und auf eine gute luftzufuhr achten aber nicht übertreiben weil kälte ist ist bei einer erkältung auch nicht angesagt und zudem wie üblich ziemlich viel trinken und bleib geduldig bis du wieder gesund bist den dein körper braucht zeit um sich zu erholen aber die besten tipps die ich dir mit auf dem weg geben kann ist regelmäßig salzwasser gurgeln auch wenn es sehr belastend und lästig ist wirst du dir später selber danken denn das minimiert manchmal deine halskrazen sehr stark während einer erkältung und nase putzten und inhalieren wird auch nicht schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Erkältung hilft Honig und Curcuma vermischt sehr gut,das nimmt meine ganze Familie immer,wennn wir irgendwas haben!! Am besten wäre es das mindestens 3 bis noch öfter zu nehmen und einen Tag später geht es dir schon viel besser!! Aber bitte so lange nehmen bis die Erkältung abgeklungen ist!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich bin auch gerade krank und kann durch voll verstehen. Ich hab einen Tipp, wie du schnell wieder auf die Beine kommst.

Honig ist wirklich ein Alleskönner, ob im Tee oder so zum Essen. Du kannst dir einen Honig - Kamille - Tee machen oder einfach den Honig loffelweise (2 Löffel 3x am Tag) genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.

Tipp: Hilft gut bei vereiterten Mandeln oder Mandelentzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung