Hilft das Arbeitsamt wenn es um eine eigene Wohnung geht?

6 Antworten

Hey..

Ich arbeite bei der Arbeitsagentur und kann Dir so viel sagen: Einen Mietzuschuss gibt es nicht. Solange du nicht schon mindestens 1 Jahr gearbeitet hast (über 450€) innerhalb der letzten 2 Jahre hast dich auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, mit dem du die Miete vielleicht bis zu Ausbildung zahlen könntest.

was du machen kannst ist, BAB ( Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, wenn du die betriebliche Ausbildung angefangen hast. Das geht aber erst wenn du entweder in einer eigenen Wohnung wohnst ODER bei jemandem der nicht deine Mutter oder dein Vater ist und Miete zahlst.

Wenn du eine schulische Ausbildung machst, musst du BAFÖG beantragen, das ist aber eine andere Behörde, da kann ich dir nicht viel Infos geben.

Fakt ist aber du musst dir den Auszug erst mal selbst finanzieren. Danach gibt es Möglichkeiten.

Lg Coco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
96marvin
Fragesteller

Hey :) also ich habe aufjedenfall 2 Jobs gemacht in den letzten 2-3 Jahren also hätte ich darauf denke ich mal Anspruch? Naja mal abwarten was die morgen sagen und wie weiter vorgegangen wird :)

Cocolino1992  27.03.2019, 20:07
@96marvin

Nimm einen GENAUEN Lebenslauf mit und melde dich vor/nach deinem Termin am Empfang und sag du möchtest prüfen lassen ob du einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast.

Ausweis nicht vergessen. Den Rest erklären Dir die Kollegen. Aber Meldung nicht auf die lange Bank schieben ;)

LG

Ich mein mittlerweile bin ich ja auch in einem Alter wo viele schon alleine wohnen oder ausziehen..

Frage :

Was leistest du aktuell dafür ? Nichts .

Niemand verbietet dir dein Elternhaus zu verlassen , deine Ansprüche aber sind euer privates Problem . Bis Beendigung der Erstausbildung sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig .

Komme endlich in die Puschen und leiste deinen Beitrag .

96marvin
Fragesteller

Was ist denn mit dir los? Du weißt doch garnicht ob ich was dafür leiste? Ich bewerbe mich schon seit August für eine Ausbildung und hatte schon sämtliche Gespräche, Probetag, Einstellungstests. Bisher ist noch nichts bei rausgekommen aber deshalb hilft mir die Berufsberatung ja ab morgen dabei.
Und nur weil ich danach frage ob die einen dabei unterstützen, heißt es nicht das ich mich darauf ausruhen wollen würde das sie mir das finanzieren oder sonstiges. Gott manche Menschen....

LouPing  27.03.2019, 20:05
@96marvin

Du hast kein Einkommen , deine Eltern sind für dich zuständig. Deine derzeitigen Ansprüche finde ich unverschämt.

Nur weil du 22 Jahre alt bist hat dir der Steuerzahler nicht automatisch eine eigene Wohnung zur Verfügung zu stellen. Wann hast du die Schule abgeschlossen - warum ist bis heute nichts in Richtung Ausbildung passiert?

Erzähle mir nicht gibt keine Ausbildungsplätze, viele Stellen sind offen geblieben und Betriebe suchen händeringend nach Mitarbeitern.

Eure privaten Differenzen sind irrelevant. Sehe zu das du endlich in Ausbildung kommst, erst dann lohnt es Pläne zu machen.

96marvin
Fragesteller
@LouPing

Tust ja so als hätte ich total die hohen Ansprüche gestellt. Das war lediglich eine Frage... Ich hab die Schule im Januar beendet (nochmal den Abschluss nachgeholt). Und ja das behaupten sie immer alle das Azubis dringend gesucht werden, aber schicken den meisten Bewerben dann eine Absage weil sie nicht genug 'Berufserfahrung' oder nicht so qualifiziert wären. Vielleicht sollten die ganzen Betriebe mal ihre Ansprüche runterschrauben dann würden sie garnicht mehr nach Azubis suchen. Aber ist ja jedes Jahr die selbe Leier.... Man bewirbt sich überall und am Ende der Bewerbungszeit heulen sie dann alle rum das sich angeblich keiner beworben hat und die Ausbildungsplätze unbelegt bleiben. Genau mein Humor ;)

Nein.

Um eine Wohnung musst Du Dich schon selbst kümmern und sie auch selbst bezahlen.

Außerdem sind noch immer Deine Eltern für Dich zuständig und zwar bis zum Ende der Erstausbildung.

96marvin
Fragesteller

Es sagt ja auch keiner das ich mir nicht selbst eine suchen würde. Und wenn ich einen Ausbildungsplatz finde dann werde ich ja wohl ausziehen dürfen oder nicht?

beangato  27.03.2019, 19:51
@96marvin

Ich habe das aber so verstanden, dass das Arbeitsamt bei der Suche behilflich sein soll.

Und klar kannst Du ausziehen - wenn Du es bezahlen kannst. Deine Eltern müssen nämlich nicht für eine Wohnung aufkommen.

Das Arbeitsamt kann dir bei der Wohnung nicht helfen, dafür ist das Arbeitsamt nicht zuständig