Hilft ballet bei Plattfüßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir nicht, ich habe einen Knick-Senkfuß und da wurden mir orthopädische Einlagen verschrieben.

Nee ballet ehr nicht aber anderes:

Plattfüße oder auch Senk-Platt-Spreizfüße sind schmerzhaft und äußerst ungesund für die Knie. Die Ursache für Plattfüße sind zu lose Bänder, die den Fuß nicht mehr in der eigentlichen Position halten können; der Fuß fällt ab. Man kann einige Tipps befolgen, damit es erst gar nicht zu einem Plattfuß kommt.

Anzeige

BearbeitenVorgehensweise
    1 Umwickele deine Füße mit einem festen Tape und bringe sie so in die richtige Position. Wenn schwache Muskeln an deiner Situation Schuld sind, kann dieser Weg dabei helfen, sie zu stärken. Frage einen Physiotherapeuten oder deinen Orthopäden nach den richtigen Techniken für das Tapen deines Fußes. 2 Finde passende Schuhe. Eine Vermessung der Füße und ein Abdruck der Sohle sind dafür vielleicht nötig, aber dafür unterstützt ein optimaler Schuh deinen Fuß sehr gut und verhindert das weitere Absenken des Fußes. Gute Schuhe haben eine weiche gepolsterte Sohle und viel Platz für die Zehen. 3 Gehe so oft wie möglich barfuß. Das Barfußgehen unterstützt die natürliche Fußform, ohne, dass Schuhsohlen falsch darauf einwirken können. Das Laufen auf harten Flächen und unebenen Untergründen stärkt die Muskeln im Fuß, da sich die Muskeln immer gegen das Hindernis anspannen und sich so natürlich verfestigen. 4 Verwende Einlegesohlen. Die meisten Schuhe sind um einiges bequemer, wenn du orthopädische Einlagen hineinlegst. Am besten hast du solche Einlagen in allen Schuhen. 5 Frage deinen Physiotherapeuten oder Orthopäden nach täglichen Übungen, die deinen Fuß stärken können. Effiziente Übungen kannst du auch im Internet finden. Das Rollen der Zehen zum Beispiel stärkt die länglichen Muskeln im Fuß. 6 Entspanne deine Füße für eine Minute, bevor du deine Übungen machst. Schüttele sie locker durch, damit sich die Fußmuskeln lockern können. 7 Trage Schuhe mit sehr festen Sohlen für den optimalen Halt deiner Füße. Holz- oder Korksohlen sind dafür gut geeignet. 8 Gehe oder laufe soviel wie möglich auf Beton. Der harte Untergrund hält deine Füße in der richtigen Position, wohingegen sandige Untergründe keine Unterstützung bieten können.
putzfee1  14.06.2015, 11:27

Quelle?

Stärkung der Fußmuskulator ist grundsätzlich nicht schlecht, los wirst du die Plattfpüße damit allerdings nicht.  Es kommt außerdem darauf an, wie ausgeprägt der Plattfuß eigentlich ist und ob er zum Beispiel Beschwerden verursacht.

Aber du solltest auf jeden Fall den Orthopäden befragen, der entweder deine Füße schon kennt oder sie halt untersuchen wird. Er ist nämlich ist der Fachmann vor Ort und das hier ist nur ein Online- Laien-Ratgeber.

Wenn du mit den Füssen aktiv und gut arbeitest, nützt es sehr;) Lg, Finafa

tobiball200
Fragesteller

danke ;)

Finafa  23.05.2015, 21:07

Gerne:)