Joggen gehen mit Plattfüßen?

6 Antworten

Die Idee von joangf ist gut und die unterstütze ich. Aber sicherlich wirst Du barfuß Joggen nicht gewohnt sein. Hier würde ich einen gleitenden Übergang empfehlen. Anfangen könntest Du mit dem barfuß Außlaufen: kurz bevor Du zuhause bist ziehst Du Dir die Laufschuhe aus, machst nochmal einen kurzen Sprint und läufst dann langsam damit der Puls runtergeht. Wenn Du noch außer Atem sein solltest gehst Du nochmal barfuß eine Runde ums Eck. Zusätzlich empfehle ich auch viel barfuß Spazieren zu gehen über unterschiedliche und vor allem auch unebene Untergründe. Dadurch wird die Fußmuskulatur trainiert, neu verspannt und die Fußgewölbe können sich im gewissem Maße wieder aufrichten.

Machen wir als erstes mal eine "Bestandsaufnahme" wie weit Deine Plattfüße fortgeschritten sind. Bei vollendeten Plattfüßen (ich gehe mal davon aus dass es bei Dir noch nicht so ist) liegt die gesamte Fußsohle auf dem Boden auf und die Haut ist auch an der gesamten Fußsohle verdickt. Bei leichten bis mittelmäßigen Plattfüßen ist das Längsgewölbe abgeflacht und die Federwirkung zur Schrittdämpfung eingeschränkt. Diese gilt es aufzutrainieren.

Leichte Schmerzen in den Füßen: Habe ich auch genauso wie leichte Schmerzen in den Waden und leichte Schmerzen in den Oberschenkeln. Die Frage ist ob die Schmerzen bestehen bleiben oder wieder weggehen. Sollten die Schmerzen durch einen Muskelkater hervorgerufen worden sein bitte warten bis der Muskelkater vollständig verschwunden ist ansonsten droht Muskelfaserriss.

Thema Einlagen: Diese sollten niemals dauerhaft sondern nur temporär zur Schmerzlinderung getragen werden. Sie sollten keinesfalls getragen werden wenn dadurch bestehende Schmerzen verschlimmert werden (oft wird gesagt das kommt davon dass man sich an die Einlagen erst gewöhnen muss)oder gar erst besonders in der Hüfte auftreten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße
Tobi

verreisterNutzer  13.09.2020, 17:34

Moin,

danke für die Antwort :)

Tatsächlich laufe ich zu Hause nur Barfuß rum. Beim ,,normalen Draußen-Laufen” weiß ich nicht genau wie ich es machen soll.

Irgendwie habe ich immer Angst,das ich dann zB auf etwas spitzes Rauf trete und mich zB dann doll verletze.
Und ich laufe zB auch nurnoch auf Feld-Wegen und so weiter ,weil ich es einfach viel entspannter finde.
Da Ist fast niemand, außer Natur :-)

BarfussTobi  13.09.2020, 19:19
@verreisterNutzer

Es ist natürlich so dass man wenn man barfußläuft schon hinschauen muss wo man hintritt. Und Natur ist immer besser rein schon dass es gut für die Seele ist.

verreisterNutzer  13.09.2020, 19:32
@BarfussTobi

Okay :)

ich glaub,ich schnapp mir demnächst mal mehr Fahrrad. Fahr an ein ruhiges Plätzchen und geh da dann was Barfuß laufen 🤗

Hallo ich Empfehle Dir Einlagen verschreiben zu lassen und beim Schuhorthopäden

werden sie deine Füße gemessen und sie danach angefertigt bei den meisten Schuhen kann man die Solle rausnehmen und die Einlagen reinlegen. Am Anfang kann es sehr weh tun trage die Einlagen einfach eine Weile später kannst entscheiden mit oder ohne Einlagen Jährlich werden 2 Paar von der Krankenkasse bezahlt draufzahlen musst auch was wie überall bis ca. 30€ kann es sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  13.09.2020, 16:16

Einlagen machen die ganze Sache noch schlimmer. Sie nehmen die Dämpfungsfunktion der Füße die durch die Plattfüße eh schon stark eingeschränkt ist weg weil sich das Fußgewölbe da gestützt gar nicht mehr absenken kann. Letztendlich gehen die Kniegelenke durch die Einlagen kaputt

Venus345  13.09.2020, 16:24
@BarfussTobi

Hallo Barfuss Tobi ich kenne deine Einstellung weis das du fixiert bist auf Barfußlaufen. das die Knie kaputt gehen von den einlagen ist der größte Witz

dann wären meine beiden Knie Totalschaden sind sie aber nicht habe sehr gesunde Knie

BarfussTobi  13.09.2020, 16:57
@Venus345
Am Anfang kann es sehr weh tun

Hier ist schon der Fehler wenn die Einlagen weh tun erfüllen sie nicht den eigentlichen Zweck: Schmerzlinderung

Es ist nur eine Frage der Zeit wann sich die Kniegelenke melden. Wenn man das Fußgewölbe stützt dann wird die Dämpfungsfähigkeit herabgesetzt das ist nun halt so. Wie sollte denn die Dämpfung sonst gewährleistet werden?

In vielen Laufschuhen sind Pronationsstützen vorhanden und die Läufer die solche Nutzen haben häufiger Knieprobleme als als welche die Neutralschuhe nutzen

Wollte jetzt gleich wieder joggen gehen,und wollte wissen ob man mit Plattfüßen eigentlich laufen gehen darf.

Schon, allerdings würde ich mit Plattfüßen nur barfuß laufen gehen. Plattfüße sind die Folge von Schuhen. Moderne Schuhe haben eine Gewölbestütze und führen dazu, dass die Muskeln, Sehnen und Bänder, die das Fußgewölbe aufspannen, nichts mehr zu tun haben. Sie degenerieren, das Fußgewölbe senkt sich und ein Senkfuß entsteht, der später zum Plattfuß wird. Üblicherweise wird das mit Einlagen korrigiert, die natürlich nichts an der Ursache ändern, sondern das Problem noch verschlimmern.

Das Fußgewölbe kann sich wieder aufrichten, wenn Muskeln, Sehnen und Bänder wieder trainiert werden und das erreicht man am besten mit barfußlaufen. Joggen ist am Anfang zu viel, man muss das sanft angehen. Vor allem muss man erst lernen barfuß zu laufen, denn wie in Schuhen mit der Ferse auftreten geht dann nicht. Barfuß tritt man mit dem Mittel oder dem Vorderfuß auf, so dass die Energie über die Achillessehne im großen Wadenmuskel gespeichert werden und der Impuls nicht wie beim Fersenlauf über die Knochenkette und das Rückgrat bis ins Gehirn kommt. Das muss man erst einmal üben und da alle Muskeln, die daran beteiligt sind, untrainiert und degeneriert sind, sollte man sich am Anfang auf kurze Strecken beschränken.

bei mir tut es nähmlich irgendwann leicht weh bzw ich spüre ein wenig.

Natürlich, denn dein Fuß kann sich nicht mehr optimal stabilisieren und die Dämpfung ist natürlich auch nur noch über den Schuh vorhanden.

isg das eher wie ein Training für die Füße oder eine Qual?

Mit Einlagen und Schuhen eine Qual, barfuß dagegen Training. Du kannst auch Übungen aus der Spiraldynamik machen, die sind bei diesem Problem auch hilfreich. Generell kann man sagen: Je häufiger du barfuß bist - egal wo, egal wann - umso schneller kann dein Körper das Problem wieder korrigieren. Ich hatte selbst Knick-Spreiz-Senkfüße - davon war nach drei Jahren schon nichts mehr zu sehen. Heute, nach fast 10 Jahren nur barfuß, sind meine Füße optimal gesund.

Das funktioniert natürlich alles nur, wenn der Plattfuß auf dem beschriebenen Weg entstanden ist. Wenn er bspw. Folge eines Unfalls ist, also Knochen verformt oder zerstört wurden, dann ist der gesunde Normalzustand meist nicht mehr erreichbar.

verreisterNutzer  13.09.2020, 15:35

Aber, wie soll ich Barfuß laufen gehen auf der Straße?😅

joangf  13.09.2020, 15:36
@verreisterNutzer

Einen Schritt vor den anderen. ;)

Der Unterschied liegt darin, wie man auftritt. Beim laufen (also joggen) trittst du mit dem Vorderfuß auf und die Energie wird im Wadenmuskel gespeichert. Wie eine Feder gibt er die Energie beim nächsten Schritt dann wieder ab. Ich suche dir mal ein Video dazu...

Hier sieht man es gut:

https://www.youtube.com/watch?v=jQYmBHSJsAs

verreisterNutzer  13.09.2020, 15:43
@joangf

Okay,danke :)

Kannst du vielleicht Meine Freundschaftsanfragenannehmen?😅

Wenns dir nichts ausmacht, würde ich dir nachher,nachdem joggen, noch ein paar Fragen dazu stellen :-)

Venus345  13.09.2020, 15:35

(" Üblicherweise wird das mit Einlagen korrigiert, die natürlich nichts an der Ursache ändern, sondern das Problem noch verschlimmern.)

ich habe auch Einlagen auf jeden fall habe ich die Plattfüße los

joangf  13.09.2020, 15:39
@Venus345

Solange du die Einlagen trägst. Die Einlagen ändern ja nichts an den Plattfüßen, sie heben nur das Fußgewölbe künstlich an.

Venus345  13.09.2020, 15:44
@joangf

ich habe keine Plattfüße mehr dank der Einlagen.

joangf  13.09.2020, 15:47
@Venus345

Dann brauchst du also keine Einlagen mehr? Das würde mich wundern, denn die Einlagen können das Problem prinzipiell ja nicht beheben. Man bekommt ja keine Plattfüße, weil man bisher zuwenig Einlagen getragen hat. Sie sind also nicht Ursache der Plattfüße.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du auf anderen Wegen dafür gesorgt hast, dass sich das Fußgewölbe wieder aufrichtet. Sport, Gymnastik, usw.

Venus345  13.09.2020, 15:53
@joangf

das wäre mir neu das von Gymnastik und Sport die Plattfüße weg gehen, wann das so wäre hätte man das schon mal gehört oder gelesen, bei mir haben die Einlagen geholfen. Auch möglich das ich etwas älter bin als du

BarfussTobi  13.09.2020, 16:13
@Venus345

Plattfüße gehen nur von Gymnastik und Sport wieder weg und niemals von Einlagen. Da wärst Du der erste der die Einlagen durch die Einlagen wieder losbekommen hätte

joangf  13.09.2020, 16:14
@Venus345
das wäre mir neu das von Gymnastik und Sport die Plattfüße weg gehen, wann das so wäre hätte man das schon mal gehört oder gelesen,

Orthopäden verdienen nichts mit Ratschlägen, aber viel mit Einlagen. Schon aus wirtschaftlichen Gründen verkauft man daher lieber Einlagen, als Empfehlungen abzugeben. Aber zugegeben: Barfuß kommt den meisten gar nicht erst in den Sinn, weil sich das Schuhetragen in unserer Gesellschaft leider zu einem Dogma entwickelt hat. Die meisten Kunden würden das sowieso nicht akzeptieren.

bei mir haben die Einlagen geholfen. Auch möglich das ich etwas älter bin als du

Ich bin auf Level 56.. ;)

BarfussTobi  13.09.2020, 16:50
@joangf

Bin auch 56.

Ja beim Barfußlaufen verdient niemand weder die Orthopädietechnik noch die Schuhherstellen und aus diesen Gründen darf Barfußlaufen nicht gesund sein

Natürlich kannst mit Plattfüßen joggen. Wer erzählt dir was anderes?

Du kannst auch mit Knick-Senk-Spreizfüßen joggen gehen.

Besorge dir im Fachhandel anständige, gute Joggingschuhe und gut ist es.

Ich habe maßgefertigte orthopädische Einlegesohlen. An die musste ich mich erst gewöhnen. Mit denen kann ich jetzt schmerzfrei joggen.

jonyjony  13.09.2020, 15:22

Ja geht

verreisterNutzer  13.09.2020, 15:24

Okay, aber wenn es mir nichts ausmacht das die Füße leicht weh tun.
Ist das dann eher wie ein Training für die Füße um sie zu stärken?

Oder eher sowas wie ne Qual?

Realisti  13.09.2020, 15:26
@verreisterNutzer

Das solltest du mit deinem Orthopäden besprechen. Der mißt das Ausmaß des Schadens. Ich vermute ohne die passenden Sohlen, Schuhe und Fußgymnastik wird das immer schlimmer, weil die Gelenke falsch belastet werden.

verreisterNutzer  13.09.2020, 15:27
@Realisti

Okay.
Einlagen trage ich im Moment keine mehr.
Kann man diese normalen Laufschuhe anziehen?

Und Fußgymastic mache ich regelmäßig.

Realisti  13.09.2020, 16:12
@verreisterNutzer

Mir tut es immer gut, wenn es vernünftige, gute Laufschuhe mit Halt sind. Da gebe ich gerne auch mal 10 € mehr aus. Die trage ich dann auch im Alltag.