Hilfswerk gründen?!

3 Antworten

Da du schon in Afrika gewesen bist, wäre es vielleicht eine gute Idee, eine Brieffreundschaft zu beginnen. Allerdings wäre das nur in Englisch oder Französisch möglich. Ich könnte sogar behilflich sein, einen Brieffreund / Brieffreundin zu finden. Wäre das ein Vorschlag? Durch persönlichen Kontakt kann man mehr Ideen bekommen, wie man helfen kann. Ein kleiner Junge hat es z.B. vor ein paar Jahren fertig gebracht, dass viel Geld gesammelt wurde für den Bau von Brunnen in Uganda und anderswo in Afrika. Er war so überzeugt von seiner Sache, dass er sich da durchgesetzt hat und alle Erwachsenen um sich herum haben mitgeholfen. Ich selber helfe immer unbürokratisch und direkt - ohne Umweg über eine Hilfsorganisation Menschen in Afrika, die ich persönlich kenne.

Ingwer  10.06.2012, 10:19

Der Junge heißt Ryan und sein afrikanischer Freund heißt Jimmy - und ein Brunnen brachte sie zusammen. Es gibt ein Buch darüber, leider nur in Englisch!

ich möchte dir die idee nicht ausreden und jetzt auch nicht auf deinen kommentar zu griechenland reagieren. schlage dir jedoch vor, zunächst erfahrungen zu sammeln. in einer existierenden hilfsgemeinschaft - sowohl bei dir daheim um zu sehen, wie sie ticken, wie sie arbeiten, was sie gut/schlecht bzw welche fehler sie unabsichtlich machen usw. als auch in afrika vorort.

Applestyle
Fragesteller

Ok. Danke trotzdem ;) Vorort ware ich bis jz beim sos kinderdorf und einer anderen organisation...! Dort habe ich aber noch keine richtige erfahrungen gesammelt !

meinMeinung  09.06.2012, 14:54
@Applestyle

es hört sich jetzt vielleicht etwas lehrerhaft an: aber es gibt einen unterschied zwischen besuch (also sich alles mal anschauen oder im urlaub dort sein usw.) und dem leben & arbeiten. bevor du was eigenes gründest, arbeite mal in einem solchen verein mit und mache auch mal ein freiwilliges soziales jahr mit (muss ja nicht gleich ein jahr sein, aber 3 monate z.B.). es wird dir sehr sehr viele erfahrungen bringen und dir sehr sehr weiterhelfen. leider auch schwierige oder traurige erfahrungen. doch auch das zählt.

Applestyle
Fragesteller
@meinMeinung

Vielen dank bloß das problem ist das ich erst 13 jahre alt bin ;D

meinMeinung  09.06.2012, 15:01
@Applestyle

auch dann kann man sicherlich bei euch vorort in einem verein mitarbeiten

Suuuuuper. Einfach toll, dass Du Dir solche Gedanken machst. Ich würde mich an Deiner Stelle an bestehende Hilfswerke für Afrika wenden und Unterlagen verlangen. Für das Hilfswerk, dessen Arbeit Du gut findest, würde ich am Wohnort, in Deiner Schule usw. Geld sammeln und dann überweisen. Diese Organisationen haben in der Regel viel Erfahrung und wissen am besten, wie man etwas für die Menschen oder für die Tiere unternehmen kann. Behalte aber Deine Vision trotzdem. Wenn Du eine geeignete Berufsausbildung hinter Dir hast und einen Bedarf siehst, der nicht abgedeckt ist, kannst Du immer noch Dein eigenes Hilfswerk gründen. Bei den Hilfswerken für Afrika kenne ich leider nur eines:

Äthiopische Kinderhilfe Selam e.V. Peter Ulich, Vorsitzender Alte Landstrasse 27 D-88138 Sigmarszell

Tel. 0049 8389 577 E-Mail selam-kinderhilfe@gmx.de

Web www.selam-eth.de

Das Hilfswerk leistet seit über 20 Jahren eine sehr gute Arbeit. Waisenkinder werden bis zur fertigen Berufsausbildung begleitet.

Wenn Du Menschen helfen willst, die froh sind, wenn sie eine warme Mahlzeit pro Tag haben, brauchst Du nicht nach Afrika zu schauen. Ein paar wenige Autostunden von Dir entfernt, zum Beispiel in Rumänien, leiden Tausende sehr grosse Not. Da könnte ich Dir gleich ein halbes Dutzend sehr guter Hilfswerke nennen.