Zwei Kaninchen Brüder zusammen halten?

6 Antworten

Ich glaube um eine Kastra kommst du nicht drum rum. Ich habe schon ein paar Rammler Pärchen gehalen wo beide entmannt waren und es funktionierte immer super. zudem sind die kaninchen jetzt noch jung und somit die risiken geringer. denn was ist wenn einer der beiden in ein paar jahren stirbt? dann muss ein neuer hinzu. unkastrierte rammler sind die schwierigste kombi (können sich bis zum tode zerbeißen), ein weibchen dazu ginge auch nicht und einen kastr. rammler zum unkastrierten geht leider auch nur in seltenen fällen.

und dann mit z.b. 8 noch eine kastration durchführen?

deswegen mach das lieber jetzt. auch wenn du ethische bedenken hast (tierhaltung hat immer auch ein paar nachteile fürs tier. eigendlich ist es auch nicht korekt tiere überhaupt zu halten. eine kastra gibt kaninchen aber eine chance darauf artgerecht mit einem partner zu leben)

http://diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Kann dir da keine Hoffnungen machen, zwei Böcke zusammen ist keine gute Idee, ob es Brüder sind ist irrelevant. Spätestens ab der Geschlechtsreife gibts ärger wie du schon bemerkt hast. Auch wenn ihr euch für eine Kastration entscheidet, ist nicht 100% sicher ob die Kastraten sich vertragen.

Ich würde dazu raten beide Tiere zu Kastrieren und sie zu trennen, da sie alleine aber versauern sollte zu jedem kastrierten Männchen ein Weibchen gesetzt werden.

Annemaus85  19.03.2013, 10:31

Man kann sie kastrieren lassen und dann vergesellschaften - dann kann man ja sehen, ob sie sich vertragen oder nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit den meisten kastrierten Rammlern gemacht, viele sind friedlich und verträglich untereinander.

Ich finde es eher ethisch fragwürdig zwei potente Rammler ohne weibliche Artgenossen zu halten, an die sie ihre Gene weitergeben könnten....artgerecht wäre also eine große Kaninchenfamilie draußen in deinem Garten, damit die Überpopulation auch schön von Mardern und Greifvögeln oder im Winter durch erfrieren in den Griff zu kriegen ist. Soll das besser sein?...

Eine Kastration ist ein Routineeingriff und die Narkosemethoden sind heute so gut, dass sie praktisch keine Gefahr mehr bedeuten, erst recht nicht für junge und gesunde Kaninchen. Beide Rammler kastrieren zu lassen ist daher die sinnvollste Methode, wenn sie nicht unter dem Geschlechtstrieb letztlich leiden sollen bzw. sich gegenseitig zerfetzen. Viel schlimmer als eine Kastration wäre wohl außerdem die Einzelhaltung.

Das Trennen war keine gute Idee. Solche Kämpfe sollte man sie führen lassen, außer es wird blutig. Solange nur Fell fliegt, ist das nichts schlimmes und wird auch jedes Frühjahr wieder vorkommen.

Ich habe nur Erfahrungen mit reinen Weibergruppen und da hätte ich die Erfahrung, dass sie mehr Platz brauchen als die üblich angegebenen 2qm/Tier. Ich kann mir vorstellen, dass das bei 2 Rammlern ebenso ist.

Was deine Gedanken über Kastrationen angeht, teile ich sie. Die würde ich wohl auch nur in Erwägung ziehen, wenn diese Rangkämpfe blutig geworden sind. Was aber auf jeden Fall Ruhe reinbringt sind Weibchen, allerdings sollten deine beiden dann auf jeden Fall kastriert werden (Recht auf Fortpflanzung hin oder her, es gibt soviele Kaninchen in Tierheimen und bei den kleinanzeigen, da braucht man nicht noch willkürlich mehr in die Welt setzen).

Unkastrierte Böcke dürfen nicht mehr zusammen gehalten werden, wenn sie geschlechtsreif sind und sich nicht mehr vertragen. Das wäre Tierquälerei - und nicht die Kastration. Infos hier: http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/142/29