Name für ein weißes und ein schwarzes Kaninchen (Brüder)?

7 Antworten

Black (der Weiße) und white (der Schwatte)

Vanille und schoki

Viel wichtiger als Namen: ich hoffe, die beiden sind kastriert, geimpft und es erwartet sie ein gut eingerichtetes Gehege von 6m² + Auslauf mit vieeeel frischer Nahrung

LarissaSoph
Fragesteller

Fürs kastrieren sind die noch zu klein(werden sie aber noch) (: Geimpft sind sie. Das mitm Futter usw. weiß ich, die zwei bekommen viele Beschäftigungs Möglichkeiten und im Sommer kriegen die auch ein großes außengehege (:

KirstenSe  18.12.2018, 01:10
@LarissaSoph

Schön

Und wie groß ist das Gehege, in das sie heute/morgen einziehen?

Zu klein zum kastrieren? 😲 Wie alt sind die beiden denn?

(Warum eigentlich 2 Jungs???)

monara1988  18.12.2018, 07:07

Wenn Kaninchen zu jung sind um kastriert zu werden, dann sind die viel zu jung zur Abgabe.

Kaninchen sollten nicht vor 10-11 Wochen abgegeben werden. Kastriert werden können sie an der 8-9 Woche (macht nicht jeder Tierarzt da sehr jung, geht aber) idealerweise mit 10-12 Wochen.
Kassiert man erst nach der 12 Woche dann muss man sie ab dann getrennt halten, was nicht empfehlenswert ist, da Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei ist.

LarissaSoph
Fragesteller
@monara1988

Meine Mutter hat früher Kaninchen (ungewollt, da sie dachte sie hätte 2 böckchen gekauft) gezüchtet, und da ging das mit dem kastrieren wohl noch nicht so früh. Die Kaninchen sind Morgen alt genug um von der Mutter weg zu kommen.

Und wir nehmen zwei böckchen, da meine Mutter eben nicht nochmal baby kaninchen haben will (Den ersten Wurf hat das Weibliche nämlich tot gebissen), und man 2 Weibchen wohl schwer halten kann.

Wieso darf man böckchen nicht mehr zusammen halten, wenn sie erst nach der 12ten Woche kastriert sind?

KirstenSe  18.12.2018, 12:32
@LarissaSoph

Nur weil deine Mutter mal Nachwuchs hatte, hat sie nicht gezüchtet!

Das man bei falscher Quelle beim Kauf von 2 Böcken schnell Nachwuchs haben kann, hat deine Mutter ja selbst erlebt. - ich befürchte, deine Quelle jetzt ist nicht viel besser.

Die ideale 2er Haltung ist ein Paar mit kastriertem Rammler.

Wenn die Böcke erstmal geschlechtsreif sind dann beginnen sie meist, sich zu bekämpfen. Wenn sie zu spät kastriert werden sind die Hormone schon im Körper und man muss warten, bis sie abgebaut sind.

Wie alt sind sie Tiere denn nun?

monara1988  19.12.2018, 08:38
@LarissaSoph
Meine Mutter hat früher Kaninchen (ungewollt, da sie dachte sie hätte 2 böckchen gekauft) gezüchtet,

Nein, sie hat nicht gezüchtet. Züchten bedeutet nicht einfach Tiere vermehren.

Die Kaninchen sind Morgen alt genug um von der Mutter weg zu kommen.

Also 11-12 Wochen alt?

Früher sollte man sie nicht abgeben, da sie noch Muttermilch brauchen, Blinddarmkot, und Sozialverhalten lernen müssen.

Und wir nehmen zwei böckchen, da meine Mutter eben nicht nochmal baby kaninchen haben will

Männchen muss man immer kastrieren, egal ob man nur Männchen zusammen hält, oder mit Weibchen zusammen. Ansonsten leiden sie ihr Leben lang unter Vermehrungstrieb, Weibchen berammeln sie den ganzen Tag und zegen Nachwuchs und andere Männchen werden bis zum Tode bekämpft.

Von daher ist es egal ob man Männchen mit Weibchen hält, oder nur Männchen. Es sollten immer nur gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein.

(Den ersten Wurf hat das Weibliche nämlich tot gebissen),

Dann waren die Kaninchen nicht überlebensfähig (genetisch unpassende Kaninchen vermehrt), oder die Mutter hat sich nicht wohl/sicher gefühlt (=falsche Haltung) oder sie war körperlich nicht in der Lage dazu (=falsche Haltung bzw Ernährung)

und man 2 Weibchen wohl schwer halten kann.

So ist es...

Aber 2 unkastrierte Männchen kann man garnicht halten; die bekämpfen sich in 99,9% der Fälle irgendwann bis zum Tode.

Wieso darf man böckchen nicht mehr zusammen halten, wenn sie erst nach der 12ten Woche kastriert sind?

Weil Kaninchenmännchen mit der 12 Woche geschlechtsreif werden, und ab dann fangen die an sich zu bekämpfen. Daher muss man sie ab dann trennen.

Cole und Leo

Liam und Jonny

Luis und Milo

Levin und Timo

Maxim und Lenny

Joris und Ole

Sven und Colin

Kian und Milo

Miro und Kilian

Ludwig und Dario

Artur und Jasper

Beastly der schwarze, Sunny der weisse.

Ebony und Ivory (Ebenholz und Elfenbein)

Ebony heißt der Schwarze, Ivory der Weiße.