Hilfreiche Lehrmittel für Fachinformatiker?

3 Antworten

Hi, bin selber seit letzten Juni aus der Ausbildung raus. Ich kann dir als Buch auch nur das IT-Handbuch empfehlen, gerade wenn man nach einem speziellen Thema sucht kann man dort schnell etwas Nachschlagen.

Anonsten würde ich dir eher raten dir eigene VM's aufzusetzem mit Windows Server, Linux und dort einfach Sachen auszuprobieren. Also eigenen DHCP, Web- DNS Server, eine Active-Directory aufbauen und so weiter.

Wenn es ums Thema Netzwerke geht ist vor allem der Cisco Packet Tracer und später noch GNS3 sehr hilfreich in Sachen lernen.

kingd68
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist sehr hilfreich :)

TCP/IP Fundamentals - sehr empfehlenswert

IT-Handbuch für Fachinformatiker (Rheinwerk Verlag) - sehr empfehlenswert.

Computer-Netzwerke (Rheinwerk Verlag) - sehr empfehlenswert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kingd68
Fragesteller

Vielen Dank. Die Preise sind zwar etwas happig, aber scheinen ja gute Bücher zu sein. :)

Auf deinen Lehrplan zugeschnitten sind bestenfalls die Schulbücher, die du nutzt.

Ansonsten empfehle ich dir: https://www.elektronik-kompendium.de/

Die dort genannten Bücher sind auch online einzusehen (was den Vorteil hat, dass man sich dort – ausgehend von den Inhaltsverzeichnissen hinter den Icons – per Mausklick schnell an gerade interessierende Stellen hinbewegen kann).

kingd68
Fragesteller

Vielen Dank. Leider benutzen wir keine Bücher in der Schule. Aber bei Gelegenheit werde ich mir alles einmal ansehen. :)

grtgrt  15.01.2020, 13:28
@kingd68

Das spricht nicht für die Qualität deiner Schule (bzw. deiner Lehrer). Mache es besser.