Hilfe!Mein Wellensittich ist heute gegen ein spiegel geknallt und es ist eine feder raus gefallen und an der spitze ist blut soll ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine noch durchblutete Feder war, ein sog. Blutkiel, dann kann es schon bei solchen Unfällen passieren, dass eine dabei verletzt wird. Solche Federn befinden sich noch im Wachstum, weswegen sie noch mit Blut versorgt werden, da sich die Feder darüber die nötigen Stoffe holt zum Wachsen. Je größer die Feder, umso größer die Blutung, wenn eine solcher Blutkiel verletzt wird. Am Gravierendsten sind dabei die Schwung- (die langen Flügelfedern) und Schwanzfedern.

Durch den Aufprall kann sich der Vogel aber auch etliche Verletzungen zugezogen haben. Deshalb gut beobachten und besser einen vogelkundigen Tierarztes aufsuchen, um den Vogel von ihm mal begutachten zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Siehe auch hier mal zu Kollisionsunfällen:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/kollisionsunfaelle.htm

Man sollte mögliche Gefahren für die Vögel vor dem Freiflug beseitigen. Dazu gehört es auch, Spiel abzuhängen...siehe auch hier:

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Hat der Welli Artgenossen? Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Wenn er noch alleine ist, so besorge ihm bitte mind. einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter. Bei einer kleinen Gruppe sollte die Anzahl gerade sein unter Beachtung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses.

Bei 2 Wellis: Wenn du momentan eine Henne hast, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hagebuttenkeks  16.08.2015, 11:30

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Hallo, das kann man pauschal nicht beantworten. Kollisionsunfälle können für Vögel - auch nachträglich - tödlich sein oder vollkommen ohne Spätfolgen bleiben. Das Blut ist an der Federspitze? Oder an der Schnabelspitze? Siehst du eine größere Wunde?

Lies bitte hier, ob Symptome z.B. einer Gehirnerschütterung auftreten: http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/kollisionsunfaelle.htm

Wenn er sonst normal ist, du keine andere Wunde sehen kannst und an der Feder nur wenig Blut war, hat er vermutlich Glück gehabt. Sonst suche schleunigst einen vogelkundigen Tierarzt auf!

Sichere den Spiegel bitte in Zukunft, indem du ihn abhängst, mit Windowcolor o.ä. "sichtbar" machst oder in einen anderen Raum stellst. Kollisionen damit können für Vögel sehr gefährlich werden. Du hast aber nicht nur einen Welli, oder? Die brauchen mindestens einen Partner.

esi585
Fragesteller

also ich konnte keine wznde erkennen und da ist blut ander spitze also innendrin wenn man drückt kommt da blut raus(also ich denke das es blut ist )

Geh zum Tierarzt wenn Dir Dein Wellensittich lieb ist, sicher ist sicher. Vögel können von so einem Unfall auch eine Gehirnerschütterung davontragen...dann sind sie nicht richtig flugfähig und knallen evtl. nochmal irgendwo gegen. DANN ist es richtig schlimm also lieber vorher schauen was mi tihm ist.

esi585
Fragesteller

ja er fliegt nicht mehr so gut im kefig kann man auch ohne pass zum tierarzt nämlich ich habe den fogel geschenk bekommen

Sophilinchen  16.08.2015, 09:29
@esi585

Ist der Vogel überhaupt beringt? Und eigentlich kann mit einem Welli ganz normal zum Tierarzt gehen, ohne Pass.Den Spiegel solltest du beim nächsten Freiflug abdecken.

Das war bei meinem einem Welli auch mal, dass da eine Feder mit blutiger Spitze rausgefallen ist (bei mir ist er gegens Fenster geflogen). Er hat sich zwar recht schnell wieder erholt, aber zum Tierarzt würde ich trotzdem mal fahren!

Ich würd mal beim Tierarzt nachfragen.