Hilfe, zu viel Futter reingetan?

6 Antworten

Das Überleben sie schon, sag es deinen Eltern, sie sollen zur Sicherheit das Wasser checken ob die Werte noch passen, aber wegen 1 mal sollte da eig. nigs passieren

dsupper  10.12.2019, 12:09

Doch - natürlich können die Fische auch "wegen einmal'" sterben!!!

Das zu viele Futter verursacht hochgiftiges Ammoniak und dann Nitrit im Wasser - daran sterben Fische schnell - auch bei "einmal"!!

Nathi4424  10.12.2019, 13:46
@dsupper

Ah ok, danke für die Info,das nächste mal weiss ich es besser :)

eieiei2  10.12.2019, 20:28
@dsupper

und manche verrückte Arten fressen buchstäblich bis zum Platzen

Man nehme einen Schlauch und einem Eimer und mache sauber ........

Hallo,

zu viel Futter - und erst recht so viel zu viel Futter!!! - kann lebensbedrohlich für die Fische werden.

Durch das viele Futter steigt der hochgiftige Nitritwert sehr schnell an, denn die Bakterien können diesen gar nicht schnell genug umwandeln.

Nitrit blockiert die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische - sie ersticken.

Am besten sofort das überflüssige Futter absaugen und ca. 70 % des Wassers austauschen - dann sinkt die Gefahr erheblich.

eieiei2  10.12.2019, 20:30

Wenn das Futter noch nicht begonnen hat, sich zu zersetzen, muss man es nur absaugen, mit der Menge Wasser, die dabei eben automatisch mit raus geht. Man muss nicht auf einen bestimmten Wasserstand runter, weil das Wasser noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

dsupper  10.12.2019, 20:37
@eieiei2

ja, das weiß ein erfahrener Aquarianer und kann das auch beurteilen ... Anfängern sollte man lieber die ganz sichere Lösung vorschlagen

eieiei2  10.12.2019, 20:40
@dsupper

Im Prinzip hast Du recht.

Das Futter liegt laut Bild ganz frisch drin, es kann das Wasser noch nicht belastet haben, wenn man es jetzt gleich absaugt.

dsupper  10.12.2019, 20:41
@eieiei2

Bis aber die Frage gestellt ist, die Antworten kommen, man die Zeit (und Lust) findet zu reagieren - sind schnell einige Stunden vergangen ...

Wegen einmal zu viel erwischt passiert nix.

Achte ab jetzt eben darauf, nicht zu viel zu füttern. Die Menge die deine Fische innerhalb von ca 10 Minuten auffresen können ist für den Tag ausreichend. Versuch es also mit sehr wenig (was du so zwischen Daumen und Zeigefinger halten kannst) und füttere eventuell später nochmal falls die Fische schneller als 10 Mintuten mit der Menge fertig waren. Dann kannst du mit der Zeit die richtige Menge abschätzen.

dsupper  10.12.2019, 12:09

Doch - natürlich können die Fische auch "wegen einmal'" sterben!!!

Das zu viele Futter verursacht hochgiftiges Ammoniak und dann Nitrit im Wasser - daran sterben Fische schnell - auch bei "einmal"!!

Überschüssiges Futter musst auch raus nehmen, die Viecher sind halt nur begrenzt schlau und fressen bis sie platzen ;D

Spikeman197  10.12.2019, 08:31

ach echt? ich dachte immer, das Futter würde vermodern und dadurch den Sauerstoffgehalt zu stark verringern.

dsupper  10.12.2019, 12:07
@Spikeman197

es verringert sich durch zu viel Futter nicht der Sauerstoffgehalt. Sondern es entsteht hochgiftiges Nitrit im Wasser und dieses blockiert die Sauerstoffaufnahme des Blutes.

Wieselburger88
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das geht.

Sind nicht meine, sollte ich meine Eltern darauf aufmerksam machen? 🥺

dsupper  10.12.2019, 12:06

das ist nicht korrekt!! Sogar Zierfische hören auf zu fressen, wenn sie satt sind

Pflaumenpfanne  10.12.2019, 12:18
@dsupper

Kann sein, dass du recht hast. Aber ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass die Guppies, als ich etwas unachtsam mit ihren Nachkommen war, sich an diesen satt gefressen haben und dadurch auch einen Blähbauch und einen Kotfaden hinterhergezogen hatten. Deswegen sind die betroffenen Fische auch letztenendes gestorben. Soweit ich weiß tun die sich auch schwer sehr fetthaltige Nahrung zu verdauen. Aber ich bin kein Gelehrter auf dem Gebiet, falls ich falsch liege tut es mir leid.

dsupper  10.12.2019, 12:21
@Pflaumenpfanne

na also - du schreibst jetzt selbst, die Fische hätten sich "an diesen satt gefressen" ....

Also fressen Fische doch nicht so lange, bis sie platzen???? So hast du es in deiner Antwort ja formuliert.

Pflaumenpfanne  10.12.2019, 12:26
@dsupper

War ja auch nur eine hyperbel, lief aber bei meinen letztenendes darauf hinaus dass der Darm das ganze Zeugs nicht verdauen konnte und dann war das Fischlein geplatzt. Ist also prinzipiell das Selbe.

dsupper  10.12.2019, 13:43
@Pflaumenpfanne

nein, auch dann platzt kein Fisch - und langgezogene Kotfäden sind bei Guppys absolut normal - auch daran sterben sie nicht!