hilfe! zeichnen mit kohle (:

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"mein kunstlehrer hat mir empfohlen mit kohle immer auf backpapier zu zeichnen, da dieser untergrund von der struktur her besser für kohle geeignet ist als papier"

Hmm.... Aber irgendwie will mir das nicht so ganz in den Schädel rein... Wir haben in Kunst gelernt, dass Kohle, Buntstifte usw. ja Pigmente haben, die ja auf einer rauen Oberfläche besser haften, da sie sich in den Rillen des Papiers "einnisten" können. Aber Backpapier... Ist doch glatt, gerade damit eben nix daran haften bleibt...? Und hat einfach eine andere, weniger "weiche" Substanz als Papier ...Vielleicht hat er ja statt Kohle Öl-Pastell gemeint? Das könnt ich mir eher vorstellen...

YMCMB123
Fragesteller

ne, er meinte wirklich kohle :D ich habe da auch nie so drüber nachgedacht, sondern das einfach so angenommen, aber jetzt im nachhinein finde ich das acuh ein bisschen komisch :D

AveSuona  14.11.2012, 12:54
@YMCMB123

....... wirklich komisch! xD

Danke vielmals fürs Sternchen : ]

Backpapier zum zeichnen?! :D ich weiß auch nicht...aber das ist irgendwie so, wie wenn man versucht pixel in Illustrator einzugeben ^-^

naja...ich kann dir auch nur raten, anstelle von backpapier in zukunft zeichenpapier oder karton zu verwenden, das ist zwar z.T. ein bischen teurer aber gerade für kohle zeichnungen eignet es sich seeehr gut und auch noch um einiges besser als normales Papier :)

LGchen :)

YMCMB123
Fragesteller

erstmal vielen dank für die antwort (: aber ich möchte egl nichts abpausen ;D ich weiß, dass das mit dem backpapier ein bisschen komisch erscheint, aber mein kunstlehrer hat mir empfohlen mit kohle immer auf backpapier zu zeichnen, da dieser untergrund von der struktur her besser für kohle geeignet ist als papier :D

Backpapier dient dazu, daß Dinge NICHT haftenbleiben, das ist einfach so!

wenn du backpapier zum durchpausen verwenden willst, brauchst du einen weichen bleistift, der hält darauf besser als kohle.

Backpapier ist zum backen, wie es der Name schon verät! :D Wenn du abpauschen willst mach das mit normalen Papier. Das geht auch.