Hilfe: wie organisiere ich einen Flohmarkt?

2 Antworten

drei kartons voll mit Büchern sind vielleicht 35-45 Stück

NIemals wirst du mit den paar Büchern auch nur die 30 Euro Standgebühr erlösen können. Sowas kauft keiner. Nur weil es mal teuer war, heißt das nicht automatisch, dass man es an irgendwen los wird. Schau doch bitte mal bei Medimops oder Booklooker, was die für deine Bücher verlangen. Und rechne dir für deine Freizeit, in der du auf dem Markt herumsitzt, Mindestlohn an. Ein Verlustgeschäft, in jedem Fall. Da ist der öffentliche Bücherschrank in jedem Fall die bessere Alternative

pk67re
Fragesteller

hast du überhaupt meinen ganzen Post gelesen? Ich habe verdammt viele Kleidungsstücke die ich an dem stand verkaufen würde, sind sehr schöne Mäntel und Pullover für den kommenden Herbst/Winter. Warum sollte das niemand kaufen?

meine Bücher sind alle auch in einem richtig guten Zustand und von bekannten Autoren wie zb Stephen King, das wird jemand kaufen. mir bieten Rebuy und Momox nur 1-2€ für gebundene Schinken mit 700 Seiten an das ist mir einfach zu wenig. Deshalb wollte ich den Flohmarkt stand starten

Hoegaard  22.09.2023, 14:43
@pk67re

Ich will es dir ja nicht ausreden, sammle selbst deine Erfahrungen.

Aber, wie geschrieben: wenn du deine Freizeit, die du opferst, nur mit Mindestlohn ansetzt (und anderes wäre Selbstbetrug), müsstest du mit Standmiete schon 120 Euro Erlös machen.

HIer zum Vergleich, was Medimops für gebundene King-Bücher bis 10 EUR im Angebot hat. Und die haben Rückgaberecht.

https://www.medimops.de/buecher-C0186606/Gebundene%20Ausgabe,/?fcFatSearchPrice=2+EUR+-+10+EUR&language=DEU&searchparam=stephen+king

pk67re
Fragesteller
@Hoegaard

Die verkaufen die Bücher zwar für 7-10€ aber wenn sie die Bücher von mir ankaufen sind es nur 1-3€, die wollen ja auch Profit machen

Verstehe aber nicht was du mit Mindestlohn meinst, man kann doch einen Flohmarkt Stand nicht mit einem Arbeitstag vergleichen wo man einen festen Stundenlohn bekommt. Warum sollte ich für den Stand 120€ zahlen? Dachte das kostet so 30-50€?

Hoegaard  22.09.2023, 15:00
@pk67re

Nein, ich meine, dass deine Freizeit auch was wert ist, in der du dann aber auf dem Flohmarkt rumsitzen musst. Um das auszugleichen, musst du auch einen gewissen Geldbetrag ansetzen

Was du da hast, gilt als privater Trödel.

EinT apeziertisch (den man üblicherweise auf dem Trödelmarkt benutzt) hat 3 Meter. Also musst du 3 Meter bestellen.

Nur mal so. Als erfahrener Trödler kann ich dir sagen, dass deine Waren

Bücher

Brettspiele

Wäsche

Schuhe

zu den am wenigsten gewinnbringenden Waren überhaupt gehören.

Wenn es gut läuft, wirst du vielleicht die Standgebühr reinholen. Dafür sitzt du dir den ganzen tag den Hintern platt. Der Einzige der Verdient, ist der Imbiss Stand zu dem du im Laufe des Tages mehrfach hingehst um dich zu verpflegen.

Tipp: Wenn irgendwo ein Strassentrödel angekündigt ist: Gehe vorher mal zu Fuss durch diese Strasse und frage ob du dich bei jemandem auf dem Grundstück mit dazustellen darfst. Oft freut man sich über mehr Stände in der Strasse.

Das spart auch Gebühren :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
pk67re
Fragesteller

Danke erstmal dann werde ich 3m angeben. Muss sagen irgendwie überrascht mich das, ich dachte ich könnte damit schon viel und gut verdienen, weil meine Sachen alle gut erhalten sind und ich die Sachen auch gerne los werden will. was denkst du wie viel ich denn verdienen würde an einem Tag?

Hoegaard  22.09.2023, 14:44
@pk67re

Verdienen wirst du gar nichts, wenn du deine eigene Freizeit realistischerweise mit Mindestlohn oder auch nur mit 5 Euro pro Stunde ansetzt

pk67re
Fragesteller
@Hoegaard

Verstehe nicht wie du das meinst