Hilfe versehentlich ein Abo abgeschlossen mit dem Iphone?

3 Antworten

Hallo Feels,

solange du keine Zahlungsmethode bei Apple hinterlegt hast, kannst du auch keine Abos abschließen. Mit iTunes-Guthaben würde es allerdings funktionieren. Ich empfehle dir einfach nochmals in den nächsten Tagen deine E-Mails abzuchecken und nochmals nachschauen, ob das Abo doch noch angezeigt wird. Ansonsten kannst du im Zweifelsfall Apple kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich sehr gut mit Apple-Geräten aus
Feels
Fragesteller

Alles klar danke! I tunes guthaben habe ich auch nicht

monsterbose  21.08.2019, 15:02
@Feels

Ok du Brauchst dir dann keine Sorgen zu machen. Es ist unmöglich ein Abo abzuschließen ohne jegliche hinterlegte Zahlungsmethode.

Abos, die du abgeschlossen hast, sind im App Store unter deiner ID (oben rechts) zu finden.

Dort nochmal auf die ID tippen, Anmeldedaten eingeben (oder ggf Touch ID) und dann runterscrollen bis Abo.

Falls dort nichts steht, ist alles gut. Ist die fragliche App gelistet, kannst du dort auch direkt das Abo kündigen. Dazu auf die App tippen und runterscrollen. Ganz unter steht „Abo kündigen“. Ggf kannst du danach die App noch bis zum Ende des Probezeitraums weiternutzen. Danach ist eben Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Feels
Fragesteller

Also da steht nichts :) das freut mich. Dann ist ja alles gut

ERST wenn dir die Widerrufsbelehrung zugegangen ist, beginnt die 14-Tage-Frist zu laufen.

Also prüfe in den nächsten Tagen akribisch deinen Mailverlauf, auch den Spam-Ordner.

Sobald du die Belehrung erhalten hast, widerufst du den Vertrag.

Ev. zugestellte Sachen lasse nachweislich zurückgehen (persönlich bei der Post abschicken!).

Feels
Fragesteller

Danke!

monsterbose  21.08.2019, 15:03

Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun? Wir reden hier über ein Abo, dass über einem iPhone abgeschlossen wurde im App Store. Es geht hier nicht um Bestellungen von Artikeln aus dem Internet oder sonst was.

Dea2019  21.08.2019, 16:17
@monsterbose

Das Fernabsatzgesetz bzw die Folgebestimmungen aus dem BGB greifen auch bei App-Käufen.

monsterbose  21.08.2019, 17:20
@Dea2019

Nein. Das Oberlandesgericht in Karlsruhe hat am 25.05.2016 entschieden, dass ein Widerrufsrecht bei virtuellen Gütern ausgeschlossen ist, sobald man diese erhalten hat. Es geht hier immer noch um ein digitales Abo. Deine Antwort hat aber nichts damit zu tun. Du schreibst, dass der FS die Sachen nachweislich per Post zurückschicken soll. Merkst du eigentlich nicht selber, dass deine Antwort nicht zum Thema passt? Du hast ja prinzipiell recht mit deiner Antwort, aber diese hat nichts mit der Frage zu tun.