Was tun bei einem durch Katze verletzten Vogel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte baue dem Vogel ein Handtuchnest und lege es in Bauchlage hin. Er sollte in einen kleinen Karton mit Luftlöchern gesetzt werden und dann erst dunkel und ruhig gestellt werden.

Dann mach bitte ein Foto für uns um die Art zu bestimmen.

Nach Katzenkontakt braucht ein Vogel innerhalb von 12 Stunden Antibiotikum da er sonst in den nächsten 72 Stunden an den Pasteurellen der Katze verstirbt.

Setze Dich mit einer Wildvogelstation in deiner Nähe in verbindung.

LuciSaphira
Fragesteller

Wir sind zur Wildvogelstation gefahren und sie haben ihn behandelt. Es geht ihm super und er wurde schon an ein Tierheim übergeben, wo er nun noch etwas aufgepäppelt wird, bis er wieder in die Natur kommt :)

Ihn so weit es geht von der Katze lassen und ihn mal rein bringen und helfen..

dievosrb  05.06.2018, 15:21

Er hat wahrscheinlich zu sehr Angst bekommen deswegen dieses starke klopfen..

LuciSaphira
Fragesteller

er ist schon drin, katze weg grsperrt, versuche ihn in eine schachtel (warm dunkel zutun)

dievosrb  05.06.2018, 15:25
@LuciSaphira

Das ist gut, aber du kannst den Vogel GLAUB ICH mal nicht so lange in einer Schachtel lassen.. kannst es aber natürlich mit Glück probieren!

Warum schreiben alle was vonwegen Arzt und Vogelauffangstation... leg ihn deiner Katze hin und lass sie Spielen..... der natürliche lauf der Dinge wird er gefangen war er eh zu langsam. Die Katze bekommt immer das schwächste / älteste bzw allgemein schlechteste Tier gefangen....

LuciSaphira
Fragesteller

Er war noch ein jungvogel und konnte noch nicht richtig fliegen! Tja jetzt geht es ihm, dank Wildvogelhilfe, wieder besser.. Ich versteh was du meinst, aber man sieht das ein wenig anderes wenn man so ein kleines Vögelchen dann in einem Kästchen sitzen hat und es niedlich anfängt zu piepsen ;)

Vögel mit katzenkontakt brauchen Antibiotika

Dannach bitte auf die Facebook Gruppe wildvogelhilfe Notfälle dort findet sich ein erfahrener päppler

bring ihn zum arzt

LuciSaphira
Fragesteller

hab beim artzt an gerufen, der sagt in ein karton und warten

Daniasaurus  05.06.2018, 15:30

Wenn er nicht Vogelkindig ist hilft es nichts. Das Tier braucht Antibiotikum und schmerzmittel.