Hilfe um Narzisstin und Freundin?

3 Antworten

Hey, ich bin zwar kein Psychologe, aber hatte leider durchaus viel mit manipulativen Personen zu tun. Wenn "Herzi" total auf "Narzis" hört kriegt sie davon niemand ab und wenn du versuchst dich da zwischen zu stellen wirst du es wohl oder übel sogar noch schlimmer machen. Das einzige was du in meinen Augen da tun kannst ist zu gehen oder für "Herzi" versuchen ein guter Freund zu sein für sie da zu sein damit sie mögliche Unterschiede zwischen einem manipulativen und/oder erlichen Verhältnis sieht. Wenn "Herzi" da nämlich nicht selber weg will oder sie von "Narzis" nicht enttäuscht wird wird sie es warscheinlich sowieso nicht merken. Hoffe das ist zumindest ein bischen Hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe leider einen narzisstischen Vater, mit dem ich immer noch in einem Haus lebe. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit einem Narzisst, kann ich anhand einer Beschreibung eigentlich recht schnell einen Narzisst identifizieren.

In deiner Beschreibung kann ich so aufs erste keinen Narzisst identifizieren. Vielleicht achtest du mal genauer darauf, wie sie sich draußen vor anderen Leuten verhält. Narzissten verstellen sich nämlich sehr oft, und wollen quasi beachtet werden.

Narzissten reden andere Menschen auch sehr oft schlecht, und wenn sie mit einer Person engen Kontakt haben seit langer Zeit dann tun sie auch immer so, als wäre ihnen es zu verdanken das die Person so ist wie sie jetzt ist.

Die andere Frau da was du sagst, naja das könnte auch ihre Art sein. Also tatsächlich kann ich sagen, einen Narzisst wirst du ohne weiteres sowieso nicht erkennen können wenn du selber mit sowas nichts zu tun hattest!

Man muss die betroffene Person im privaten Leben sehen, denn da zeigen sie sich dann so wie sie wirklich sind. Auf der Straße legt ein Narzisst Goldwert darauf, das andere Personen ihn bewundern oder einfach beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gentleman691
Fragesteller

Da hätte ich pn gern ein paar fragen🤝

Ich kann mir ihr nicht diskutieren weil sie immer recht hat. Wirklich immer. Und wenn ihr Zeige das sie mist gebaut hat, ignoriert sie es

Nun ja. wer ist hier der "Narzist"? Du jedenfalls hast mächtig Anteile davon. Du scheinst doch mindestens genauso rechthaberisch zu sein.

narzisi zum Psychologen zu ermudigen. (Hat nicht funktioniert.)

herzi befreien. Davon zu überzeugen das es ein ende haben muss.

Du hast ja Nerven. Wie heißt so schön: wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen vier Finger auf dich zurück. Wenn eines wahr ist, dann das.

Ach so ja: Du bist kein Psychologe. DAs merkt man . Lass also diese Laiendiagnosteleien sein. Wer gibt dir das Recht dazu?

Ach so: ich bin Psychologin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gentleman691
Fragesteller

Was isn das... Ich habs versucht ihr zu erklären das das nicht geht. Und man das inruhe klären soll und nicht lügen soll. Sie wurde zornig und hat es einfach weggeschoben. Sie ist erst nett zu ihren Partner am Anfang und dann wird's Scheiße.. der Partner macht alles für sie, und sie ist einfach nie zufrieden und gibt doofe kommis (bsp: hättest du schneller/besser machen können) ohne scheiß, dann bist kein guter Psychologe weil das alles anzeichen sind auf eine Narzistischen Persönlichkeit. (Kuck bei google.) "Mit beweise zeigen das sie im unrecht sind, diskutieren dennoch weiter oder Beenden einfach Egoistisch die Diskussion/Thema" "du verstehst mich einfach nicht!" "Gaslighting"

Dahika  09.02.2022, 12:12
@Gentleman691

Kuck bei google.)

ich muss nicht bei Google gucken, weil ich das studiert habe. Im GEgensatz zu dir. Du das begriffen haben? Jedenfalls empfinde ich dich in dem Beitrag als besserwisserisch und übergriffig. Und man stülpt keinem Menschen eine Diagnostelei über. Sie ist nicht deine Patientin.

Gentleman691
Fragesteller
@Dahika

Dann war dein Studium Scheiße. Ich hab fakten genannt. Ich seh meine Fehler ein. Diese Narzisstin nicht einen einzigen...

Dahika  11.02.2022, 14:21
@Gentleman691

Ich glaube nicht. da ich auf einer Hochschule studiert habe und nicht auf der RTL oder Google Akademie. Das gilt auch für meine lange Ausbildung als Psychotherapeutin. . Jednefalls war sie gut genug, dass ich mich vor Diagnosteleien und Therapeuteleien hüte. Ach ja übrigens: Laiendiagnosen sagen in der Regel mehr aus über den, der sie tätigt, als über den, dem sie gilt. Schon mal was von Projektion gehört?

Gentleman691
Fragesteller
@Dahika

. Kennst du die ganze Geschichte, wärst du meiner Meinung. Du willst nicht wissen wie sie zu Menschen ist. Ich kenne meine psychischen Probleme. Dennoch weiß was falsch und richtig ist.