HILFE: ständig Streit wegen Verschwörungstheorien?

8 Antworten

Eine spontane Idee von mir wäre , dass du mit Datum einmal schriftlich festhältst , was er so vom Stapel lässt - wenn er dann  wieder von seiner Position abrückt kannst du ihm das ja vor Augen führen . Eine gewisse Wirkung wird das nicht verfehlen .Und wenn er sich seine "  Informationen " aus dem Netz holt kannst du sicher gleichermaßen mit der Gegentheorie aufwarten . Möglicherweise wird er es mit der Zeit müde , ständig von dir in gleicher Weise widerlegt zu werden .

Das mit den rechtsradikalen Äußerungen ist natürlich für einen " normal " empfindenden Menschen ein Problem - für mich persönlich ein absolutes " Nogo " , da könntest du auch mal schweres Geschütz auffahren und ein Ultimatum stellen , wenn er keine Vernunft zeigt .

Sorry , ich will niemand zu nahe treten , ist nur meine persönliche Meinung .LG

eris776
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich werde tatsächlich in Zukunft erst mal kommentarlos aufschreiben, was er mir so alles erzählt, vor allem habe ich dann Zeit mich zu beruhigen, ohne das Gefühl zu haben, ich tue das falsche, nämlich nichts.

Wenn er so blog-hörig ist, dann lege ihm mal in einer ruhigen Situation jeweils die passenden Artikel dieser Webseite vor:

https://www.psiram.com/

Mache das dann auch nicht mit dem Eindruck, in aufklärerischer Mission tätig zu sein, sondern eher beiläufig als Lektüre zum jeweiligen Thema.

Wenn er dann dort liest, dass sein großes Idol XY Teil einer Bewegung ist, die aus lauter Neonazis besteht, kommt er vielleicht ins Grübeln.

Dort wird praktisch jeder Verschwörungsunsinn aufgegriffen und auseinandergenommen, auch die entsprechenden Blogger werden vorgeführt.

Sollte das nichts bringen, würde ich ihn in einem streitlosen Moment die Pistole auf die Brust setzen und ihn vor die Wahl stellen

"Verschwörungsunsinn oder ich!"

Wenn ihm das so wichtig ist, kann er ja dann gerne  zu seinen geliebten "Reichsbürgern" oder ähnlichem Nazi-Pack ziehen - du wärst dann jedenfalls weg und würdest nicht von anderen Menschen mit dieser braunen Eso-Pampe in Verbindung gebracht, die er überall verbreitet.

Was nutzt es dir denn, wenn der Eindruck entsteht, du wärst mit einem verdrehten Nazi-Verschwörungstheoretiker zusammen?

Wenn er mit seinem Wirrwarr so austeilen kann, dann muss er meiner Meinung nach auch ein Ultimatum einstecken können.

eris776
Fragesteller

Danke für deinen Text, ich glaube besonders der Tipp mit dem ruhigen Moment ist wichtig, denn ich rege mich einfach viel zu schnell auf und dann ist Streit ja vorprogrammiert.

(Wobei ich sagen muss, dass ich mich die ersten 20mal noch nicht so aufgeregt habe und es jetzt erst ist, weil es einfach so oft ist...)

Ja bei die Reichsbürger wollte er auch schon ziehen. :-(

Das schlimme ist ja: ich weiß dass er kein Nazi ist, aber er fällt halt immer auf solche Sachen rein. Meist merkt er es ja dann auch nach dem etwas Zeit vergangen ist. Er ist ein guter Mensch und ich will ihn nicht an irgendwelche Bauernfänger verlieren...

Enzylexikon  19.09.2015, 00:33
@eris776

Dann kann ich wirklich Psiram empfehlen, Da wird ihm klar gemacht, was für einen Unsinn zB der von vielen so geschätzte "Honigmann" verbreitet.

Wichtig ist für ihn vielleicht auch, sich nicht von Titeln blenden zu lassen. Appeliere doch an seinen Forschergeist, mal herauszufinden, was das eigentlich für Leute sind, die er so verehrt.

So hatte etwa "Dr. Masaru Emoto", der mit seiner Behauptung, Wasser reagiere auf Gedanken und Gefühle mit der Bildung bestimmter Kristalle, berühmt wurde, einen "Doktor der Alternativmedizin"

Das ist ein völlig unbrauchbarer Titel der von einer so genannten "Titelmühle" vergeben wird.

Diese Institute geben sich häufig Namen, die an seriöse Universitäten erinnern, zb "Oxfford University" statt "Oxford University". Das Führen solcher Pseudo-Titel ist in Deutschland sogar strafbar.

Also lass ihn zB einfach mal bei Psiram stöbern, da dürfte ihm hoffentlich einiges bewusster werden.

Viel Glück und weiterhin gute Nerven! :-)

Driggo  19.09.2015, 00:39

Das mit der Internetseite ist zwar ein gut gemeinter Tipp. Aber auch das fällt in die Kategorie "Zwangsbeglückung" und es wird viel eher der Fall sein, dass er auf diese Artikel mit Argwohn und Ablehnung reagiert, was dazu führt, dass ein neuer Streit ins Heim zieht. Keine gute Idee also, einem Menschen, der engstirnig ist und eine festgefahrene Meinung hat, eine Internetseite hinzulegen, die sein Weltbild zerstören würde.

Enzylexikon  19.09.2015, 11:53
@Driggo

Guter Einwand, deshalb schrieb ich ja

Mache das dann auch nicht mit dem Eindruck, in aufklärerischer Mission tätig zu sein, sondern eher beiläufig als Lektüre zum jeweiligen Thema.

Ist natürlich alles leichter gesagt, als getan.

Eine interessante Beschreibung. Es drängt sich natürlich sofort der Gedanke an ein psychisches Problem bei deinem Freund auf. Schlagwörter die mir dazu einfallen: Verschwörungstheorien = Paranoia einer psychischen Störung. Oder: schnell wechselnde Beeinflussbarkeit = Histrionische Persönlichkeitsstörung. Ändern wirst du ihn nicht können. Ich habe 20 Jahre in einem Krankenhaus für Allgemeinmedizin gearbeitet, den Umgang mit  Kranken habe ich gelernt, jedoch einen psychisch erkrankten Partner zu verstehen und mit den von dir beschriebenen Verhaltensweisen zu leben, würde ich mir niemals zutrauen. Nach deinen Darstellungen, glaube ich kaum, dass er psychologische Hilfe in Anspruch nehmen würde, oder?

L.G.

Finda  21.09.2015, 11:01

Ja, dass denke ich auch.
Lies doch mal was nach zum Thema Paranoide Persönlichkeitsstörung.

eris776
Fragesteller
@Finda

Ja es passt. Histrionische gar nicht, aber paranoide schon.

Er will auch nicht zu einem Arzt, weil er befürchtet, es könnte gegen ihn verwendet werden, wenn er diesem seine Theorien erzählt. Was ja schon viel aussagt über ihn...

Ich glaube dein Freund hat so eine Art Midlife-Crisis und weiß nicht so recht wohin mit seinem Leben. Dass du all das abbekommst, ist nur deswegen so, weil er mit dir die meiste Zeit verbringt.

Einen Mann aber darüber aufzuklären oder ihn geschweige denn bekehren zu wollen, geht meistens nach hinten los. Das Einzige, was du tun kannst, ist, diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Egal, ob du ihm einfach nur zuhörst und nickend zustimmst oder ihm klipp und klar sagst, was du von diesen Diskussionen hälst und sie für irrational einstufst. Eine Diskussion braucht immer zwei Parteien und wenn du dich zurücknimmst, egal in welcher Form, findet gar keine Diskussion statt. Wieso nicht einfach mal das Gegenteil von dem machen, was man bisher immer getan hat? Es funktioniert!

Das Wichtigste für dich ist, dass du dir bewusst machst, dass das, was er sagt, nicht in deiner Verantwortung liegt. Selbst wenn er euren Freunden wilde Verschwörungstheorien erzählt, liegt es absolut nicht in deiner Verantwortung, ihn davon abzuhalten. Denn du hast dein Leben und er hat seins. Sicherlich meinst du es gut damit, aber man kann andere Menschen (die zumal auch noch eingleisig fahren) nicht zwangsbeglücken und umkrempeln. Es ist unmöglich! Das Einzige, was du tun kannst, ist, ihm eine Inspiration zu geben und ihn sehen zu lassen, dass dich diese Geschichten nicht mehr berühren und interessieren. Denn dein eigenes Verhalten liegt in deiner Verantwortung. Nicht aber das deines Partners.

eris776
Fragesteller

Ja das mit der Midlife-Crisis kann schon stimmen.

Und mir ist auch vollkommen klar, dass du recht was die Verantwortung für den Partner betrifft. Nur das umzusetzen fällt mir schwer. :-(

Ich glaube er weiß ganz genau, dass ich ihm Falsches richtig stelle, und wenn der dann was verrücktes hört wirft er es mir an den Kopf um herauszufinden ob was dran ist oder nicht... Wahrscheinlich wird es wirklich erst besser, wenn ich meine Klappe halte!

Driggo  19.09.2015, 00:45
@eris776

Klappehalten ist der erste Schritt.

Dass es dir schwerfallen mag, das umzusetzen ist normal. Denn es ist mit einem Prozess verbunden, der sehr viel damit zu tun hat, an sich selbst zu arbeiten. Aber die gute Nachricht ist, dass jeder an sich arbeiten kann und dies auch schaffen kann.

Also, was du tun willst, ist, darauf zu achten, dass du deinem Partner möglichst wenig Angriffsfläche bietest. Im Idealfall wird es ihm auffallen und er wird selbst ein wenig zurückfahren (Inspiration).

eris776
Fragesteller
@Driggo

Vielen Dank für deine inspirierende Antwort, ich werde sie mir zu Herzen nehmen :)

Für Dich zur Info, warum Menschen an so etwas glauben und was da so alles kreucht und fleucht findest Du hier. Vielleiht hilft es Dir bei zukünftigen Diskussionen:

Starrköpfe überzeugen: Methoden für den Umgang mit Esoterikern, Verschwörungstheoretikern, Fundamentalisten u.a.
http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/starrkoepfe_ueberzeugen.pdf

sowie
Was fasziniert an Verschwörungstheorien?
...../drupal/sites/default/files/files/verschwoerung.pdf

und
Rechtsradikalismus in der Esoterik: Verschwörungswahn zwischen grauen Männern, alten Ufos und der schwarzen Sonne
.........................................................................../verschwoerungstheorien.pdf

ferner

"Die Juden sind an allem schuld" oder Was ist eine Verschwörungstheorie?

.............sektenwatch.de/drupal/node/70

eris776
Fragesteller

Danke für die Links, die erste Hälfte habe ich mittlerweile schon gelesen und es war sehr informativ. Besonders der aller erste Text hat mir schon weitergeholfen. Den Rest werde ich nachher auch noch lesen!