Bin ich für die Erziehung meiner Schwester mit verantwortlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist nicht für die Erziehung der Schwester verantwortlich. Aber wenn sie Unsinn macht und die Eltern nicht da sind um einzuschreiten, dann ist es ja logisch, dass man das dann übernimmt.

Aber wenn die Schwester dich einfach nur nervt, weil sie z.B. laut ist oder ihre Spielsachen überall liegen lässt, dann ist es Sache der Eltern ihr auf die Sprünge zu helfen.

christian6297
Fragesteller

So mein ich das nicht. Bestes Beispiel eben: wir sitzen zu dritt im Garten, die Schwester springt im teuren Pool rum. Auf dem Pool steht, nicht springen. Nicht, reinspringen, sondern allgemein springen verboten. Sie sprang trotzdem und ich habe 5 mal gesagt, sie soll es lassen. Und sie macht weiter. Wenn aber nur ich es bin der ihr was sagt, weil kein anderer es tut, dann bekomm ich Ärger... In vielen Foren sind die Leute meiner Meinung, dass ich die Pflicht hätte, gerade als Erwachsener Bruder, ihr auch sagen zu können was sie zu tun und zu lassen hat.

Kessie1  21.07.2020, 16:59
@christian6297

Wäre ich deine Mutter, dann würde ich dich bei so was unterstützen. Ja, das Kind soll nicht vom Beckenrand springen. Macht sie es trotzdem immer wieder, dann wäre es vorbei mit baden...

Aber deine Eltern sehen es offenbar anders und ziehen sich da gerade eine ziemliche "Rotzgöre" ran. Leider auch ihre Entscheidung! Dem kannst du nur aus dem Weg gehen, wenn du dich so wenig wie möglich da aufhältst, damit es nicht ständig zum Streit kommt.

Du hast als Bruder weder die Erziehungsberechtigung noch irgendein Mitspracherecht.

christian6297
Fragesteller

So mein ich das nicht. Bestes Beispiel eben: wir sitzen zu dritt im Garten, die Schwester springt im teuren Pool rum. Auf dem Pool steht, nicht springen. Nicht, reinspringen, sondern allgemein springen verboten. Sie sprang trotzdem und ich habe 5 mal gesagt, sie soll es lassen. Und sie macht weiter. Wenn aber nur ich es bin der ihr was sagt, weil kein anderer es tut, dann bekomm ich Ärger... In vielen Foren sind die Leute meiner Meinung, dass ich die Pflicht hätte, gerade als Erwachsener Bruder, ihr auch sagen zu können was sie zu tun und zu lassen hat.

rudikassi  22.07.2020, 07:42
@christian6297

Da bist du leider auf dem Holzweg.

Einzige Ausnahme: wenn deine Eltern dir diese Aufgabe übertragen.