hilfe! silberfarbene knoblauchpresse nach spülmaschine schwarz und abfärbend

6 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal mit einem Küchengerät. Es ist etwas besser geworden, nachdem ich es von da an nur noch per Hand gewaschen habe, aber so wie vorher ist es nicht mehr geworden. Eine gute Lektion darin, dass nicht alles, was man in der Küche benutzt, spülmaschinengeeignet ist.

blumenvase
Fragesteller

heißt das, der knobi wird dann auch nicht mehr schwarz beim durchpressen?

Albatroesser  11.02.2013, 19:28
@blumenvase

Probier es doch einfach mal an einer Knoblauchzehe aus... so teuer ist Knobi ja nicht.

Bestimmt ist dieses Teil aus Aluminium. Aluminium oxidiert bei den hohen Temperaturen in der Spülmaschine. Sieht zwar eklig aus ist aber nicht giftig. Teile aus Aluminium von Hand spülen, dann bleiben sie glänzend.

die war aus Aluminium - das gehört nicht in den Spüler. das wirst du nicht mehr weg kriegen.

Das sieht nur unappetitlich aus, aber eine Knoblauchpresse ist an sich schon eines der unnützesten Küchenwerkzeuge die es gibt, schmeiß weg!

Zubereitung:
Mit einem breiten Messer grob zerschneiden und dann platt drücken.

Minihawk  12.02.2013, 00:14

Unfug! Für große Mengen Knoblauch, aber auch zum Druchdrücken von Schafskäse ist die Knoblauchpesse mit groben Löchern total gut.

Kriwanek  12.02.2013, 01:39
@Minihawk

Selber Unfug. Große Mengen Knoblauch, also eine ganze Knolle oder gar mehrere, fallen im Haushalt gewöhnlich nicht an und wer Schafskäse durch eine Knoblauchpresse zu drücken gedenkt (wozu das denn überhaupt?), hat noch ein weitaus größeres Problem, welches jeden Rahmen allerdings hier sprengen würde.

Aluminium ist giftig! Kauf dir eine Knoblauchpresse aus Edelstahl! Schau dir den Link an: zentrum-der-gesundheit.de/demenz-aluminium-ia.html