Hilfe meine Waschmaschine explodiert

5 Antworten

Hallo luksnaui

Es könnte sein dass das Trommellager Spiel hat und dadurch die Trommel durch die Unwucht am Laugenbehälter oder an der Türdichtung gescheuert hat. Sie dir bei offener Türe die Trommel an ob sie genau in der Mitte des Laugenbehälters ist. Wenn du die leere Trommel etwas hochheben kannst, dann ist das die Bestätigung für das Lagerspiel.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Geh mal zum Hausmeister. Der soll dies mal angucken. Oder Ruf ein Handwerker .......aber es klingt nicht gut!

na normal is das ned :D... vielleicht mal beim waschmaschinen hersteller kundendienst anrufen, die sollten bescheid geben können...

Das Kissen war (nass!) schlicht zu schwer für die Maschine: Trommel bekommt Unwucht, Maschine kommt in Bewegung.

Geruch (und Gestank-) kommt vom überhitzten Keilriemen: Mit Glück funktioniert er nach Abkühlung wieder, sonst Keilriemenwechsel notwendig (10-20 €).

In aller Regel sind Trommellager & Antiebsmotor bei einmaliger Falschbeladung nicht in Mitleidenschaft gezogen.

luksnaui
Fragesteller

Super vielen dank :)

Die würde ich auch nicht mehr anmachen, sondern vom Stromnetz trennen. Da frag vorher lieber mal einen Fachmann, was da passiert ist. Wenn du sagt, es stinkt nach verbranntem Gummi, dann wird da wohl was durchgeraucht sein.