Hilfe meine Katze hat sich verletzt ?

Bild one  - (Gesundheit, Tiere, Katze) Bild two - (Gesundheit, Tiere, Katze)

6 Antworten

Wenn Du mit der Katze zum Tierarzt fahren möchtest, dann musst Du heute hinfahren, weil man eine solche Wunde nur binnen 6 Stunden nähen kann. Hinterher ist die Gefahr einer Keimbelastung zu groß und dann kann auch der Tierarzt nichts mehr machen. Fährst Du erst morgen zum Tierarzt, dann kann dieser auch nicht mehr nähen, weil man die Keime mit einnähen würde.

Die große Frage aber ist, ob man damit überhaupt zum Tierarzt fahren muss. So riesig ist die Wunde ja gar nicht und normalerweise heilt das sehr gut von alleine wieder ab.

Ich würde da ehrlich gesagt überhaupt nichts machen, aber das ist nur meine Meinung. Da hat jeder Katzenbesitzer eine andere Meinung.

Sobald Du da anfängst, jetzt mit Desinfektionsmittel oder einem Verband zu arbeiten, dann fängt auch das Kätzchen an, sich für diese Wunde zu interessieren und dann leckt sie ständig daran.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solch kleine Wunden bei Katzen sehr gut von alleine abheilen. Der Tierarzt könnte jetzt zwar diese Wunde mit einem Faden nähen, aber dazu muss die Katze dann wieder in Narkose gelegt werden und die Gefahr besteht darin, dass sich die Katze den Faden hinterher wieder herausbastelt und dann hat man erst so richtig die Gefahr einer Wundinfektion. Auch ein Halskragen wäre keine Lösung, denn die Katze würde trotzdem an das Bein heran kommen. Da sind die lieben Stubentiger sehr erfinderisch.

Du solltest die Wunde in den nächsten Tagen einfach sehr gut beobachten und sobald sich Anzeichen einer Entzündung zeigen, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt fahren. Vorher halte ich das nicht für notwendig, aber natürlich liegt die Entscheidung bei Dir. Ich kann Dir lediglich schreiben, wie ich handeln würde, aber es ist Deine Katze und Deine Entscheidung.

Wenn die Katze sich nicht weiter um diese Wunde kümmert, ist das immer noch besser, als wenn man ihr Interesse jetzt durch irgendwelche Maßnahmen wecken würde. Daher einfach Ruhe bewahren und die Wunde gut im Auge behalten. Das ist alles, was ich machen würde.

Ich wünsche Dir und der kleinen Samtpfote alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
sammythakitten
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich hab vorsichtshalber beim Tierarzt angerufen der hat gesagt das ich lieber kommen soll das die sich das mal  schauen wollen...

Sternenmami  30.10.2016, 14:13
@sammythakitten

Das ist gut ... dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Glück für die kleine Samtpfote.

Wenn Du Betaisodona Lösung da hast, könntest Du sie drauf machen. Aber die Wunde sieht sehr sauber aus und die Katze leckt sie sich sicher auch sauber, das würde sie mit Betaisodona nicht mehr tun.

Mein Rat: Nichts tun, das heilt von alleine.

Gehe bald möglichst zum TA, die Wunde muß möglicherweise genäht werden.

sammythakitten
Fragesteller

Ich hoffe nicht 😫

Ja, ich würde das vorsichtshalber morgen dem Tierarzt zeigen.

Tierarzt schadet nie.

Versuche bis dahin die Wunde zu verbinden/versorgen. Aber vermutlich wird die Katze alles wieder entfernen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich bei kleineren Verletzungen gut selber versorgen. Wenn sie an die Verletzung rankommen, halten sie diese fein sauber.