Hilfe! Meine Katze hat Babys bekommen! (es ist wichtig)

13 Antworten

Wenn du doch wusstest, das deine Katze trächtig war, warum hast du dich nicht schon vorher schlau gemacht? Wir Menschen gehen ja auch nicht zum Geburtsvorbereitungskurs, wenn das Baby schon auf der Welt ist.

Dass deine Katze noch sehr schwach ist ist völlig normal. So eine Geburt ist anstrengend! Sorg dafür, dass sie und ihre Babys an einem warmen geschützten Ort untergebracht sind. Vermeide es krach zu machen. und schau hin und wieder nach dem Rechten, was aber nicht heißen soll, dass du alle Katzenbabys der Reihe nach auf den Arm nehmen sollst.

Beobachte sie und achte darauf, ob alle atmen und bei der Mutter trinken. Ist das der Fall, dann lass sie einfach in Ruhe. Die Katzenmama weiß schon, was sie zu tun hat!

In 4-6 Wochen ab zum Tierarzt. Die kleinen sollten dann geimpft werden.

cestine
Fragesteller

ich hab doch in der frage geschrieben das ich mich vor der geburt informiert habe...

trotzdem danke für deine tipps

am besten stell der katze futter hin und ansonsten lass sie einfach in ruhe.

hallo!

als meine katze damals babys bekam (in der nacht vor meiner kommunion-.-), bekam sie die doch echt unter meinem bett!^^ es war also echt schwer, da den überblick zu behalten!^^ ein kätzchen haben wir auch leider verloren von den 5, weil es nicht saugen wollte!:(

damit es den tieren gut geht, dürfen sie nicht im zug liegen! die katzenmutter bleibt immer bei den kindern, um sie zu schützen und kann deswegen auch mal einen von euch attakieren, wenn ihr zu nahe kommt, denn sie macht sich große sorgen um die kleinen!!

ruhe ist besonders wichtig! und eben viel futter und frisches wasser für die kätzin!

es sollte nicht zugig sein und schön warm, aber nicht zu warm! verletzungsgefahren sollten ausgeschlossen werden, wenn die kleinen loslegen mit dem krabbeln!!

vllt wären ein paar kissen oder eine decke, in die sich die familie zurückziehen kann auch nicht schlecht!!:)

ansonsten macht die kätzin viel allein!! zittern tut sie meist als drohgebärde oder weil sie von der geburt erschöpft ist!!

viel vergnügen noch mit deinen rackern:x

am besten rufst du den tierarzt zu dir nach hause.. der weiss am besten bescheid