HILFE mein PC startet nach ca. 10 Minuten automatisch

6 Antworten

Vielleicht im Bios eine Option eingestellt-- z.B. Wake on Lan--- oder ähnliches?

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

Wake up lan sicher nicht da pc via Wlan läuft !

Sonst alles kontrolliert

Immer genau 10 minuten?

Schau mal im Bios, da gibts sicher ne Funktion namens Wake-On-Lan oder so ähnlich. Dann startet der PC wenn irgendein Gerät deinen PC auch nur anpingt. Ansosten, wenn du ne Steckerleiste verwendest tausch die mal aus.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

Wake on Lan wohl kaum ...

Ja immer 10-15 min ... das mit steckerleiste wäre eine idee ! gucke mal .!

Danke

Wenn das Netzteil defekt ist, muss es nicht zwingend heißen, dass der Computer gar nicht mehr geht. Es kommt gerne vor, dass das zum Teil defekte Netzteil sporadische Abstürze zur Wirkung hat oder wie eben in deinem Falle eine Art Fehlspannung die zum Start des Systems führt.

Vorschlag: Ignoriere dieses Problem. Schalte den PC über den Kippschalter hinten am Netzteil vollständig aus. .Idee dahinter: Netzteil tauschen ist Aufwand (damit verbundene Zeit) und so kannst du es am schnellsten Lösen.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

Hab auf Netzteil noch Garantie aber wie kann ich ohne neues in der zwischenzeit herausfinden ob es das netzteil ist...

Weil wäre blöd wenn ich es dann nicht tauschen würde

Hast du vielleicht "wake on Lan" eingeschaltet ? (Ist glaube standartmäßig an) Damit lässt sich ein PC bei ausgeschalteten Zustand komplett per Fernsteuerung starten und kontrollieren.

SCHALKEHASSTBVB
Fragesteller

Nein kann nicht sein da mein PC über wlan läuft ! und nicht via lan verbunden ist

Hab Lanport komplett deakitivert und jz scheint es zu klappen ! Wieso hab nicht mal Lan Kabel Angeschlossen .. Was kann ich tun um den Lanport zu nutzen ?