Computer startet immer einfach so neu?

3 Antworten

Hallo,

das kann ein Wärmeproblem sein. beobachte mal, wärend Du spielst, die CPU-Temperatur.
Das geht einfach mit CoreTemp

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Mmh, wenn er sich abschaltet und neu startet, dann klingt das nach Netzteilüberlastung, also dass das Netzteil nicht genug Strom liefert und sich deswegen ausschaltet und neu startet. Was hast du denn für Komponenten verbaut?

Tobischnitte
Fragesteller

Rtx 4070 Ti Oc, Z690 Aourus Elite DDR4, Intel Core i7 13700K, TrindentZ 32 GB RAM, 850 Watt Bequiet 12M Netzteil und eine Gigabyte 360 mm Wasserkühlung

Gehmer  11.03.2023, 14:09
@Tobischnitte

mmh, ok das klingt erstmal alles gut. Sind die Temperaturen in Ordnung? Ist das XMP Profil für den RAM eingestellt? Bios-Version und alle Treiber aktuell?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal eine andere RAM Marke, z.B. Kingston / Corsair. Manchmal gibt es so ganz komische unerklärliche Probleme mit der Mainboard/CPU/RAM Kombination.

Anzahl der RAM Riegel?

RAM Sitz fest?

RAM Takt mit Mainboard und CPU kompatibel?

XMP Profil korrekt eingestellt?

Stabilität des RAM überprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.