Pc neu zusammengebaut nix passiert wieso?

2 Antworten

Hallo

Als erstes solltest du prüfen, ob alles korrekt sitzt und ob die notwendigen Kabel/Stecker angeschlossen sind.

  • Den RAM auf korrekten Sitz prüfen, der sitzt manchmal nicht richtig in den RAM Slots.
  • Die Grafikkarte auf korrekten Sitz prüfen, diese sitzt auch manchmal nicht korrekt in ihren Steckplatz.
  • Auf dem Mainboard muss der 20+4 polige ATX Power Stecker und der 4(+4) polige 12V EPS bzw. CPU Power Stecker angeschlossen sein und das Gehäuse Front Panel mit dem Einschalttaster, sonst lässt sich der PC nicht einschalten.
  • Die GTX 1650 hat für gewöhnlich keinen extra Stromanschluss. Solltest du ein overclocking Modell haben, das etwas mehr Strom benötigt und sollte deshalb ein 6 Pin PCIe Stromanschluss vorhanden sein, dann muss dieser angeschlossen werden, mit einem entsprechenden 6(+2) poligen PCIe oder VGA Power Stecker vom Netzteil, sonst verweigert die Grafikkarte ihren Dienst.
  • Der Einschalttaster von Gehäuse Front Panel muss angeschlossen sein, um das Mainboard auch einschalten zu können.

Mehr muss erst mal nicht angeschlossen sein, damit sich der Rechner einschalten lässt.

Wenn du alles so weit überprüft hast und der PC trotzdem nicht funktioniert, dann kommt noch ein Problem in Betracht.

Für das AsRock A520M-HVS Mainboard kann nicht vorab garantiert werden, das darauf der Ryzen 5 5500 ohne BIOS/UEFI Update läuft. Für diesen Prozessor muss mindestens die BIOS/UEFI Version P2.10 vom 8.3.2020 installiert sein.

https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-HVS/index.de.asp#CPU

https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-HVS/index.de.asp#BIOS

Auch ein A520, B550 oder X570 AM4 Mainboard ist keine Garantie dafür, das dieser Ryzen Prozessor ohne BIOS/UEFI Update läuft.

Das Problem ist, das gerade der Ryzen 5 5500, genau wie der Ryzen 5 5600 ohne X und G, der Ryzen 7 5700X und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren noch kein Jahr alt sind. Die meisten im Umlauf befindlichen Mainboard Serien, die für diese Prozessoren prinzipiell in Frage kommen, sind aber älter, auch A520, B550 und X570 AM4 Mainboards sind betroffen, so das für kaum eines dieser Mainboards vorab garantiert werden kann, das es einen der genannten Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update unterstützt.

Ich kenne bis jetzt nur ein paar Mainboards, welche einen der neuesten AMD AM4 Prozessoren garantiert ohne BIOS/UEFI Update unterstützen.

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards sind relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen die oben genannten AM4 Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button.

  • ASUS PRIME B450M-A II

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Da es auf B450 und A520 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, eignen sich diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000, einen Ryzen Serie 5000G oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor, da es mit diesen Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, egal auf welchem AM4 Mainboard einer dieser Prozessoren eingesetzt wird.

Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein AMD B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt und dazu ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

Da das AsRock A520M-HVS Mainboard keinen BIOS Flash Button hat, kann darauf das BIOS/UEFI nur mit einer funktionierenden CPU aktualisiert werden. Du kannst in dem Fall z.B. einen BIOS Update Service in Anspruch nehmen, bei einem Händler oder in einer PC Werkstatt, was aber extra kostet.

PS: Ich hoffe das sich das endlich mal rumspricht, das ein A520, B550 oder X570 AM4 Mainboard noch lange keinen Garantie dafür ist, das automatisch ein Ryzen Serie 5000 Prozessor ohne BIOS/UEFI Update unterstützt wird. Das kann, aber muss nicht so sein. Deshalb muss sehr genau recherchiert werden, ob ein ein gewünschtes Mainboard, einen bestimmten Prozessor, ohne BIOS/UEFI Update unterstützt, oder ob das Mainboard zumindest einen BIOS Flash Button hat, um sich notfalls selbst aus der BIOS Update Falle befreien zu können.

Du kannst dich aber beruhigen, denn du bist nicht allein mit diesem Problem. Es gibt genügend Andere, die auf die laienhaften Tipps, von PC-Amateuren die sich für Profis halten, reingefallen sind oder auf ihr eigenes Unwissen. Sieh es als Lehrgeld an.

mfG computertom

sagichniiocht
Fragesteller

Okay ich werde diese Tipps nachgehen

Nur gerade beim etwas rumprobieren hab ich mal das andere Netzteil genommen was weitaus schwächer jst als das neue (und keinen 6(2)er pin für graka hat) funktioniert jetzt alles bzw es dreht sich alles, LEDs leuchten zwar nicht aber es passiert mehr als vorher

Glaubst du es liegt am Netzteil?

computertom  01.02.2023, 02:06
@sagichniiocht

Das könnte auf ein zusätzliches Problem mit dem einen Netzteil hindeuten.

Hast du von dem "Ersatznetzteil" auch den 20+4 und den 4(+4) poligen Stecker angeschlossen? Wenn der 4(+4) polige Stecker nicht angeschlossen wird, dann lässt sich u.U. auch ein sonst nicht funktionierendes System einschalten, aber der PC läuft so natürlich nicht. Der PC würde nur angehen und die Lüfter würden sich drehen, mehr würde nicht passieren.

Hat deine Grafikkarte einen 6 Pin PCIe Stromanschluss? Dann muss dieser angeschlossen sein, damit die Grafikkarte anläuft. Wenn die Grafikkarte diesen Anschluss nicht hat, dann stört es ja nicht, wenn das Ersatznetzteil keinen solchen Stecker hat.

sagichniiocht
Fragesteller
@computertom

Hab jetzt die alte Grafikkarte angeschlossen und es funktioniert sozusagen also uefi lief einwandfrei nur ist das Problem das kein Betriebssystem gefunden wurde, aber werde morgen früh auf mein USB Stick nh Windows Installation drauf machen und dann Updates geben

Bis dahin gute nacht und vielen vielen dank für deine hilfe!!!

sagichniiocht
Fragesteller
@computertom

Ich nochmal!

Hab das neue Netzteil mal überbrückt und dann nochmal angeschlossen und es funktioniert jetzt! Jetzt bin ich am Laptop und hole mir die Installations Datei

Ich danke dir vom ganzem Herzen

Mit freundlichen Grüßen :)

In der Bedienungsanleitung steht, welche Pins für Power USB usw. sind. Für mich hört es sich so an, als wären die Kabel falsch am Mainboard angeschlossen worden. Es ist nur schwierig bei so was zu helfen, wenn man nicht selber rumprobieren kann. (bzw. keine Bilder oder Datenblätter hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sagichniiocht
Fragesteller

Der 20+4 pin Stecker ist fest dran, CPU Stecker ebenso, hdd led, Power switch und reset switch sind beide an ihren Platz (ist sogar am Mainboard beschriftet wie es hingehört) sata Kabel sind an ihre Steckplätze, hdd Audio ebenso und Grafikkarte ist am pcie slot mit dem 6er pin auch fest und ich hab kein plan wieso da nix geht