Was ist der Unterschied zwischen asrock a520m hvs und a520m hdv?

3 Antworten

Hallo

Das A520M HDV Mainboard hat einen HDMI, einen DVI und einen VGA Anschluss. Das A520M HVS Mainboard hat einen HDMI und einen VGA Anschluss.

Das dürfte der wesentliche Unterschied sein. Ansonsten basieren beide Mainboards auf dem selben Platinen Layout.

Ich hab eben noch folgenden Kommentar entdeckt:

Achso hab gerade für 60€ ein b450m k ii
gefunden aber ist das a520 nicht besser wegen pcie 4.0

Auf beiden Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung. PCIe 4.0 Unterstützung steht auf der AM4 Plattform nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards zu Verfügung, aber auch nur dann, wenn darauf ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wird oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit dem Ryzen 5 5500 und allen restlichen AM4 Prozessoren steht auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

mfG computertom

BANnichtschoen
Fragesteller

danke dir

habe wo gelesen das b450 mainboards von asus pcie 4.0 aktiviert haben halt bei manchen boards

ich habe ein neues b450 plus mainboard für 40€ ergattert

computertom  12.04.2023, 17:19
@BANnichtschoen

Auch die B450 Mainboards von ASUS bieten keine PCIe 4.0 Unterstützung. Technisch wäre das zwar möglich, aber AMD hat dem einen Riegel vorgeschoben. ASUS und einige andere Mainboard Hersteller hatten versucht, die PCIe 4.0 Unterstützung einiger Ryzen Serie 3000 CPU's, via BIOS/UEFI Update auf B450 Mainboards frei zu schallten. Nach dem Veto von AMD mussten diese BIOS Updates aber wieder zurückgezogen werden.

Wenn du ein B450 Mainboard günstig geschossen haben solltest, dann hast du damit trotzdem keine PCIe 4.0 Unterstützung in deinem PC, auch nicht wenn das Mainboard von ASUS ist.

Für 65 € sogar eines mit B450 Chipsatz das besser ist als der A Chipsatz.

Wenn du nur eine Office Kiste haben willst ist der A Okay aber für alles andere B oder X.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
BANnichtschoen
Fragesteller

Ich weiß doch aber was ist der Unterschied wollte ich wissen

BANnichtschoen
Fragesteller

Achso hab gerade für 60€ ein b450m k ii

gefunden aber ist das a520 nicht besser wegen pcie 4.0

BANnichtschoen
Fragesteller
@sgt119

Als ob dachte neue Generationen von mainboard können das Hahahaha dann bringt mir das eh nicht