PC macht Quietschgeräusche in Games?

4 Antworten

Wird das Spulenfiepen von deiner Grafikkarte sein.

Ist bei manchen Grafikkarten einfach so. Ist auch von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich sein, obwohl es das selbe Modell ist.

Sind die Kondensatoren/Spülen die vibrieren und das dieses Fiepen (die Frequenz) dadurch erzeugen.

Du kannst Mal die FPS auf z.B. 60fps locken und schauen ob das Fiepen weniger wird.

Ist aber im Prinzip nichts Schlimmeres zumindest für die ersten paar Jahre. Manche Präventionsmaßnahmen manchen manche Hersteller. Vor allem bei Netzteilen wird gerne so ein schwarzes Harz (glaub das es Harz ist.. egal) benutzt im Kondensatoren vom Vibrieren abzuhalten.

Ich würde mal prüfen was das Geräusch macht, ich denke mal die Lüfter, entweder vom Gehäuse oder der CPU Lüfter. Wenn es der Gehäuse lüfter ist sollte kann man an manchen Gehäusen regeln ob sie an oder aus sein sollen, ansonsten machst du den der quietscht einfach vom Mainboard ab. Wenn es der CPU Lüfter ist ersetzen, die sind nicht teuer ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
vltgehtesjadoch
Fragesteller

Okay dankeschön, werde nochmal nachschauen ^^

Das kann ein Lüfter sein, der defekt ist. Ein weird Airflow, Resonanz oder Spulenfiepen. Spulenfiepen kommt relativ oft vor. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
vltgehtesjadoch
Fragesteller

Okay was könnte ich dagegen tun? Die Lüfter sind eig neu und fest montiert, weiß jz nicht woher das kommen könnte

xXErdbeerchenXx  20.01.2022, 21:02
@vltgehtesjadoch

Das komm darauf an, was es ist. Aus der Ferne kann man sowas unmöglich beantworten. Wie viel Lüfter hast du denn? Wenn du Gehäuselüfter hast, kannst du die ja mal einzeln abschalten, dann siehst du ja, ob es einer davon ist. Sollte es Spulenfiepen sein, kann man zwar auch einiges machen aber das ist auch alles eher geflicke. Das kann genauso gut von ungünstig gewählten Komponenten kommen, oder einfach von einem miesen Mainboard. Wie gesagt, schwer zu beantworten wenn man den Pc nicht vor sich hat. 😅

luft pfeift durch lüfter hätte ich gesagt

grrrml  20.01.2022, 20:55

Spulenfiepen

Kondensatoren/Spulen vibrieren, könnten auch langsam ihrem Lebensende entgegen gehen. Sind auf allen möglichen Bauteilen, typisch beansprucht auf Grafikkarte Motherboard und im Netzteil.

Edit: da könnte ich Mal wieder nicht richtig zielen, sollte eine eigenständige Antwort sein.

vltgehtesjadoch
Fragesteller
@grrrml

Okay dankeschön :D Alle Teile sind eigentlich neu, hoffe mal das ich da nichts im Vorhinein kaputt gemacht habe .-.