Usb device over current Status detected!?

Neues bild

4 Antworten

Neben der von BlockenOwnz angesprochenen Überlastung der Ports (was gerade bei Controllern unterhalb USB 3.0 passieren kann!) könnte auch ein Kurzschluss so was hervorrufen. In dem Fall ist auch schwer zu wagen ob und was dabei beschädigt wurde.

Wie und mit welchen Mitteln hast Du die USB-Ports denn getestet?

Wenn definitiv alle USB-Ports (auch interne) frei sind, liegt der Schluss nahe, dass zuvor mal ein Port überlastet wurde und nun Teile der USB-Port-Stromversorgung "im Eimer" sind, auch ohne USB-Gerät zuviel Strom (weil Kurzschluss) zieht.

Wenn das so ist, Mainboard ade... das richtige Teil, welches defekt ist, zu finden, und gar zu ersetzen, dürfte kaum gelingen.

Du ziehst zu viel Power über die USB Anschlüsse, deshalb der overcurrent. Hast du an die Ports, usb hubs angeschlossen oder wie?

mchawk777  04.09.2020, 13:31

Vor einigen Monaten hatte wir schon mal diese Fehlermeldung.
Leider kam keine Rückmeldung, ob das abklemmen sämtlicher USB-Devices bzw. deren Reduzierung was gebracht hat.
Wäre cool, wenn der Fragesteller das ausprobieren und Rückmeldung geben würde!

MarvinJrski
Fragesteller

Wie schon gesagt es ist nichts dran. Die vom mainboard kann ich schlecht abklemmen

MarvinJrski
Fragesteller
@BlockenOwnz

Bin auch der Meinung. Wenn ich mich recht entsinne meine ich das die Pins wo man die ports vom Gehäuse am mainboard verbindet verbogen waren...denke so haben sie sich kurz geschlossen?

BlockenOwnz  04.09.2020, 21:52
@MarvinJrski

Das kann sehr gut sein. Manchmal ragen die pins vom I/O Shielf in die usb ports wenn man nicht aufpasst. Dann passiert das ganz schnell.

BlockenOwnz  04.09.2020, 22:35
@MarvinJrski

Nein du musst einfach die Ports kontrollieren. Das ist wahrscheinlich nur temporär also lässt sich einfach lösen. Du musst halt das finden, was einen oder mehrere deine usb ports kurzschließt. Kann ein Kabel sein, oder auch das IO shield.

MarvinJrski
Fragesteller
@BlockenOwnz

Nichts der gleichen trifft zu. Denn nichts ist angeschlossen. Es liegt alles nackt herum kein shield kein kabel wtc.Das einzige was war ist das auf dem motherboard die Pins verbogen waren und sich denke ich kurzgeschlossen haben. Da kann ich doch nichts mehr gegen machen? Habe sie zurück gebogen aber hat nichts verändert denke das Board ist jetztkaputt oder wie kann man einen Kurzschluss fixen?

MarvinJrski
Fragesteller
@BlockenOwnz

Schau mal das neue Bild. Wo das mainboard ankam hatte der Karton einige Dellen und die Linke also usb 1314 waren 2

pins so verbogen das sie sich verbogen. Habe ich allerdings erst nach den ersten paar Tests verstgestellt. Können sie sich kurzgeschlossen haben? Und kann ich daran noch was retten?

BlockenOwnz  05.09.2020, 08:25
@MarvinJrski

Ne da hat sich nichts kurzgeschlossen, die pins sind dafür noch zu weit auseinander. Bist du 100% sicher, dass alle USB Ports ok sind. Das lässt sich ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter testen.

BlockenOwnz  05.09.2020, 08:28
@MarvinJrski

P.s: sind die beiden Kondensatoren links aufgebläht oder sieht das nur so aus?

Hast du den Port am Mainboard oder am Gehäuse benutzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarvinJrski
Fragesteller

Mainboard. Denn die vom

gehäuse habe ich wie schon beschrieben nicht dran gehabt weil ich dachte es könnte daran liegen