usb device over current status detected?

julihan41  30.06.2023, 15:21

Hast du das USB-Gerät wieder ausgesteckt?

Wo hast du das Gerät gekauft?

M1281
Fragesteller

Nein ich habe s sofort rausgesteckt war aber zuspät glaub ich

Usb habe ich von amazon

1 Antwort

Das ein neues Gerät (und sei es ein kleines USB Dongle) auch wenn es äußerlich OK scheint Defekt sein kann ist nicht unbedingt so ungewöhnlich wie man glauben mag.

Tatsächlich geht man bei Consumerware von einem Defektgrad ab Werk von 0,05-0,1% aus. Und die häufigste Ursache ist bei elektronischen Bauteilen die Verlötung oder anderweitige Unterbrechung (etwa 70-80%) oder ein Defekt bei Halbleiterbauteilen (ICs, Transistoren, Dioden etc.). So kann auch ein Kurzschluß vorhanden sein. Bei gut konzipierten USB Schnittstellen gibt es eine Kurzschluß erkennung bzw. Überlasterkennung und die USB Buchse wird abgeschaltet. Hier langt es einfach das defekt Gerät (bzw. das Gerät was die Überlast erzeugt) abzustöpseln und den USB HUB oder den Computer einmal vom Strom zu trennen und neu zu starten.

Bei billigen HUBs und billigen Mainboards habe ich es aber auch leider schon häufig erlebt das die USB Buchse Ihren Geist aufgibt und die zugehörigen Spannungswandler ICs in Rauch aufgehen. Hier hilft dann nur eine Reparatur weiter oder (eher die Regel weil Reparatur meist nicht wirtschaftlich ist) der Austausch der Komponente.

Im Rahmen der Produkthaftung sind allerdinge die Hersteller bzw. Importeure für Schäden haftbar die Ihre Produkte verursachen. Allerdings musst du jemanden dafür in Deutschland bzw. der EU als Ansprechpartner haben (die Chinamänner backen sich ein Ei drauf), und für Schäden bei der Produkthaftung gilt eine Selbstbeteiligung von 75,-€.

Einn einfacher BT USB Dongle sollte aber im Normalfall an einer direkten USB Buchse keine Überlast oder Kurzschluss erzeugen, so etwas passiert meist bei USB Festplatten oder USB DVD Brennern oder wenn man über einen HUB ohne Netzteil viele USB Geräte betreibt die dann in Summe zuviel Last erzeugen.