PC geht nicht an. Was heißt das?

4 Antworten

Hallo

Entweder zieht ein USB Gerät zu viel Strom oder es gibt einen Kurzschluss an/in einem der USB Anschlüsse.

Alle USB Geräte mal vom PC trennen. Wenn es nicht an einem der angeschlossenen USB Geräte liegt und der Fehler weiterhin auftritt, dann schau dir mal alle USB Buchsen genau an. Möglicherweise ist eine USB Buchs beschädigt, so das die Kontaktfedern frei liegen und gegen das Buchsengehäuse drücken, so das ein Kurzschluss entsteht.

Bild zum Beitrag

So zum Beispiel könnte das aussehen.

mfG computertom

 - (Windows, BIOS)

DerProfessor94
Fragesteller

Das Mainboard ist neu.

computertom  05.11.2023, 19:40
@DerProfessor94

Das Mainboard kann aber auch ein, von einem anderen Kunden kaputt gemachter, Kundenrückläufer sein, der ungetestet erneut verkauft wurde. Das ist inzwischen fast schon Standard beim Online Handel. Also trotzdem mal alle USB Buchsen genau kontrollieren.

Und was ist mit den Gehäuse Front Panel USB Anschlüssen? Diese sind direkt auf dem Mainboard via Kabel und Stecker angeschlossen. Auch die mal abziehen und testen, ob der Fehler weiterhin vorhanden ist oder nicht.

Zu wenig Info. Direkt nach dem Zusammenbau? Front-USB-Stecker auf Mainboard korrekt angeschlossen? Sonstwie im Bereich USB/-Buchsen Kurzschlüsse?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heißt das eines deiner USB Geräte zu viel Strom von deinem PC möchte.

Da kann an einem Defekten Gerät liegen oder an einem Kurzschluss in einem der USB Ports.

DerProfessor94
Fragesteller

Habe alle USB-Geräte ausgesteckt und es geht trotzdem nicht...

Zieh mal alle USB Geräte vom PC ab und starte nochmal.

DerProfessor94
Fragesteller

Geht trotzdem nicht.