Outlook startet automatisch - wie kann man das deaktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt quasi drei oder vier Möglichkeiten, Outlook zu starten:

  1. wie hier schon beschrieben, den Eintrag in der msconfig.

  2. ein Eintrag im Autostart-Ordner. den Du getrost löschen darfst.

  3. ein Relikt aus der DOS.Zeit, indem Outlook in der Autoexec.bat eingetragen ist. Die Autoexec ist möglicherweise versteckt im Root-Ordner.

  4. es gibt noch eine Option, bei der Programme bei Start und Ende von Windows ausgeführt werden, allerdings kann ich nicht sagen, wo man das genau findet.

Suchleiste ganz unten links auf dem Desktop anklicken - msconfig eingeben - Systemstart - Outlook raussuchen, ok anklicken. Du kannst den Neustart sofort oder aber später ausführen, damit es wirksam wird.

Manchmal verbirgt sich Outlook auch in einem Microsoft-Unterordner im Systemstart. Das kann variieren.

Schnattie97
Fragesteller

danke erstmal für die hilfe :) ich find Outlook aber leider nicht, und auch sonst gar keinen ordner (und daher auch keinen unterordner ;) ) - könnte es aber sein, dass ich erst einmal benutzerdefinierter start anklicken muss bevor ich das festlegen kann? im moment ist bei mir nur normaler start aktiviert und unter dienste oder so wurde ich leider nicht fündig...

Alexandernov19  25.03.2013, 20:13
@Schnattie97

Gibt es in deinem Systemstart ein Element "Hcontrol"? Wenn ja, da mal Haken wegmachen.

Falls nicht: In der Suchmaske registry eingeben und nach folgendem Eintrag suchen: HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run. Dann abschalten

Wenn da nichts ist: Hast du ein ASUS-Gerät? Von denen habe ich das schon mal gehört. Dann vielleicht mal CCleaner downloaden, der zeigt dir alles auf was gestartet wird und kann es löschen/deaktivieren.

Aus dem Autostart nehmen, oder im Systemstart deaktivieren.

WinTaste+r >msconfig eingeben >Systemstart> Haken bei Outlook entfernen

Schnattie97
Fragesteller

danke erstmal für die hilfe :) ich find Outlook aber leider nicht - könnte es aber sein, dass ich erst einmal benutzerdefinierter start anklicken muss bevor ich das festlegen kann? im moment ist bei mir nur normaler start aktiviert und unter dienste oder so wurde ich leider nicht fündig...

cyber1408  25.03.2013, 20:08
@Schnattie97

Muß aber da drin stehen, sonst würde es nicht starten, such nochmal richtig. Und bei Start alle Programme>Autostart ?

ich habe noch eine Lösung gefunden:

5.) es gibt viele Programme die Outlook autom. starten, bei uns war es das Telefonprogram von Alcatel, das natürlich autom. starten soll!

Welches Program Outlook startet, findet ihr am besten heraus, wenn ihr unter msconfig die Autostart Programme durchprobiert, also Autostart aus und solange den PC neustarten bis ihr das Richtige gefunden habt! ;)