HILFE! Mein Kind will nicht lernen und ist gemein und frech!

21 Antworten

Versuche erst einmal dich selbst etwas runterzufahren und durchzuatmen. Mach dir nicht zu große Sorgen, 14 ist ein Alter in dem es tatsächlich an der Zeit ist für das Kind Eigenverantwortung MIT zu tragen, als versuche selbst etwas "entlasteter" an die Sache ranzugehen. Lass dein Kind die Verantwortung mit übernehmen, aber lass sie nicht allein. Schimpfen wird jetzt gar nicht mehr helfen... irgendwann fühlen sich Kinder IMMER ungerecht behandelt, wenn sie beschimpft werden...zurecht genau genommen.... sie sind alt genug mit 14 für konstruktive Kritik...sie wollen erwachsen behandelt werden, dass ist ok, aber dann müssen sie sich im Gegenzug natürlich auch "erwachsen" verhalten... wenn du deiner Tochter klar machen kannst( und es natürlich auch tust) , dass du bereit bist, sie angemessen erwachsen zu behandeln, wenn sie dir zeigen kann , dass sie sich ebenfalls angemessen erwachsen verhält, dann habt ihr einen großen Schritt getan. Geh mal nicht als "Mutter" sondern als BesteFreundin an die Sache heran.... deine Freundin würdest du doch auch nicht ausschimpfen, wenn sie Mist baut, oder? Ich denke eher, dass du bei deren Fehlern zwar mit den Ohren schlackerst, tief Luft holst und ihr dann sagst, was du denkst, was alles schief läuft und ihr deine Ratschläge geben. Mach es bei deiner Tochter auch so.... zeige ihr, dass egal, wie die Schule läuft, egal,ob sie gut oder schlecht, faul oder fleißig ist, sie immer liebst.... aber das deine Ängste UM sie natürlich ereblich ansteigen, wenn sie sich nicht bemüht....tröste sie, das z.B. mit der 6 ja nicht alles verloren ist.... frage sie, ob sie schon weiß, was sie werden möchte, schaut nach, was sie dafür braucht, überlegt, ob sie ihren Schreibtisch so mag, wie er ist oder ob sie eine Pinnwand braucht, gerne Tesaabroller/Tacker/Locher-Set hätte, egal, was ihr helfen kann, findest es zusammen heraus.... lass sie Hausaufgaben alleine machen, sag ihr nur, dass du bei Fragen immer da bist.... wenn sie mal(auch mal aus Liebeskummer oder sonst was ) die Hausaufgaben nicht geschafft hat schreibe ihr mal eine Entschuldigung, zeige ihr, dass du auf IHRER Seite bist, dass du ihr hilfst....dass du da bist.... Sage ihr, wie sehrt dir wehtut, wenn sie dir solche bösen Worte sagt, sage ihr, wie traurig dich das macht, aber auch, dass du daran erkennst, dass sie sich grade von dir allein gelassenfühlt, frage sie, wie sie sich euren Zustand wünschen würde... frage sie, wenn sie Muter wäre, was sie tun und versuchen würde, damit ihr Kind ihr vertraut und die Schule ordentlich macht.... das hilft ihr deine Seite mal zu sehen und überhaupt mal wahrzunehmen und oft kommen tolle Ideen zum Vorschein und für dich sicher neue Denkansätze... LETZTENDLICH bist DU diejenige, die entscheidet, was passieren muss und was nicht, aber zeige ihr, dass wenn sie gute Dinge vorbringt, dem nichts im Wege steht es auf IHRE Art zu versuchen. Das gepräch am besten in einem schönen Moment führen, nicht bei einem Streit anfangen....wenn ihr ein Schlafzimmer habt, legt euch nebeneinander auf das Bett oder legt euch auf´s Sofa oder mit Deken auf den Boden. Im Liegen kann man nämlich nicht gut schimpfen.... man kann die Stimme nicht gut erheben ohne sich aufzusetztn, das hilft euch beiden ruhig zu bleiben und selbst schneller zu merken, wenn ihr lauter werdet... und nimm nie persönlich, wenn sie dich beschimpft, ... egal. was sie sagt...hab sie einfach lieb, vergiß das nicht und zeige es ihr selbst dann.... viel GlücK!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Deine Tochter nicht weiß, WARUM sie lernen soll (nämlich nicht für die Schule, nicht für Dich, sondern für ihr Leben!).

Hast Du ihr das mal klar gemacht?

Als meine beiden Kinder (Sohn und Tochter) noch im Vorschulalter waren, habe ich ihnen deutlich gemacht, was passiert, wenn sie in der Schule nichts lernen und keine Arbeit finden können:

Ich habe den kleinen Kindern in der Stadt Obdachlose gezeigt, die keine Arbeit und keine Wohnung haben, und ihnen erklärt, dass es ihnen auch schlecht ergehen kann, wenn sie in der Schule nichts lernen. Selbstverständlich habe ich dabei bedacht, dass es noch andere Gründe für Obdachlosigkeit gibt; ich habe es nun mal kindgerecht erklärt, und es hat gewirkt.

Außerdem schreibst Du nichts darüber, welche Konsequenzen Deine Tochter erwarten muss, wenn sie sich so verhält und benimmt, wie Du es beschreibst (?). Mir kommt es vor, als würdest Du Deine Tochter für ihr Verhalten nicht bestrafen (weshalb sollte sie sich aus ihrer Sicht denn dann bessern?!).

Denke mal darüber nach. Ich übermittle Dir gute Wünsche, das anstehende Problem in den Griff bekommen zu können.

hase2069
Fragesteller

Du hast mit den Konsequenzen ja recht, aber wenn ich nur andeute das ich ihr dann den Laptop wegnehemen werde.... wird sie schon extrem wild und rastet aus.

katwal  21.11.2011, 09:10
@hase2069

@hase2069: Aus Deinem Kommentar glaube ich entnehmen zu können, dass Deine 14jährige Tochter die Macht über Dich übernommen hat (anstatt umgekehrt!). Als Erziehungsberechtigte hast Du - wie Du weißt - nämlich die Erziehungsgewalt über Deine Tochter!

Warum deutest Du denn NUR an, den Laptop wegzunehmen? - Nimm ihn doch ohne Ankündigung weg (sie rastet ja schon aus nur beim bloßen Ankündigen; also kannst Du ihn ja auch wegnehmen, mehr als Ausrasten kann sie m. E. ja schließlich nicht).

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wert darauf legen (und das auch durchsetzen!), dass Deine Tochter zuerst die Hausaufgaben macht, bevor sie sich an den Laptop setzt.

Ganz ehrlich:

Mir kommt es so vor, als hättest Du "Angst" vor Deiner Tochter, dass sie etwas ganz Schlimmes anstellt, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, nachdem sie - wie Du in Deiner Frage darlegst - sich geäußert hat "hoffentlich stirbst Du bald."

Nun muss ich Dir auch etwas andeuten: Wenn Du wirklich nicht mehr mit Deiner Tochter zurecht kommst, solltest Du Dich mal ans Jugendamt wenden und um Beratung bzw. Hilfe bitten. Was sich dann ergeben kann, möchte ich in Deinem Fall nicht vorwegnehmen...

kataha  21.11.2011, 17:00
@katwal

Ich sehe das so wie katwal (dickes DH übrigens):

Du hast es zugelassen, dass Deine Tochter die Macht über Eure Beziehung übernimmt. Auch wenn das erstmal in Heulen und Zähneklappern ausartet, solltest Du das dringend wieder ändern. Nicht drohen, sondern echte Konsequenzen setzen, und Extraservices einstellen, sobald sie ausfallend wird (und das auch durchziehen, bis sie sich entschuldigt hat).

Was die Schule angeht: so lange sie nicht will, wird das nicht besser. Du kannst ihr vor Augen führen, welche Jobs (wenn überhaupt) man unterqualifiziert ausüben kann, und wie "toll" die sind, und dass sie sich, wenn sie so weitermacht, in den Allerwertesten beissen wird, weil sie ihre Chance, einen besseren Job zu bekommen, versiebt hat. Du kannst ihr auch erklären, wie schwer es ist, sich neben der Arbeit weiterzuqualifizieren. Aber ob sie das annimmt oder nicht, ist ihre Verantwortung, und sie muss auch die Konsequenzen tragen. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: ich würde in meine auch oft gerne Vernunft hineinreden, das ist ganz normal und gehört zum Elternsein dazu. Aber es gehört auch dazu, irgendwann mal zu erkennen, dass man sich den Mund vollkommen umsonst in Fetzen redet, wenn das Kind das nicht annimmt.

Ohne Lernen geht einfach nix! Man strengt sich lieber in der Schule mal an, aber kriegt dann den Job, den man will und kann auch Geld verdienen! Und die Arbeitszeit ist länger als die Schulzeit! Also mach deiner Tochter mal klar, wann sie sich anstrengen sollte. Es geht ja um ihre Zukunft!

Sie ist mitten in der Pubertät, aber auch das ist kein Freifahrtschein frech usw. zu sein. Ich denke es macht Sinn mal eine Beratungsstelle aufzusuchen (z.B. die Caritas). Dort wirst Du kostenlos beraten, bekommst nach Bedarf mehrere Termine (mit ihr zusammen) und ihr könnt mit professioneller Hilfe daran arbeiten. So Sätze wie "Hoffenltich stirbst Du bald" sind schon eine Frechheit und zeigt von Null Respekt. Um das Ganze nicht noch mehr ausarten zu lassen wäre ein Weg zur Caritas sicher für alle Beteiligten eine große Hilfe. Auch in diesem Alter sind Struktur und Konsequenz sehr wichtig.

Ich glaube Dein größter Fehler ist, daß Du Ihr zu Vieles durchgehen lässt.(Inkonsequent). Drohungen alleine, helfen nicht. Du musst auch durchziehen, was Du Ihr androhst!!!Kinder brauchen und wollen auch Grenzen!!!!! Hausaufgaben werden z.B. direkt nach der Schule gemacht und bestimmt nicht, durch die Tochter verschoben!!! Habe eine FESTERE HAND! So kommt auch der Respekt mit der Zeit zurück!!!! ALLES GUTE Tauzieherin ;o)