Frage von mercielias, 139

Ab welcher Alter kann ein Kind Gitarre oder Geige zum spielen lernen. Bitte Ihre Erfahrungen?

Antwort
von xxfeliaxx, 85

Also wenn man ein instrument ernsthaft spielen möchte ist es sinnvoll mit 4 jahren unterricht zu nehmen. Allerdings sollte das kind vorher schon mit dem instrumment spielen können und und es lieben lernen. ( bin 14 und jungstudentin an einer hochschule, spreche also aus erfahrung.) Wenn es nur so ein ein mal in der woche habby sein soll wo man mal 10 min am tag übt dann ist es eigentlich egal

lg xxfeliaxx

Antwort
von 1921x, 96

Vor 4 Jahren finde ich etwas früh, meiner Meinung nach liegt das beste Alter zwischen 5 und 7 Jahren, natürlich kaann man auch noch mit 11, 14 oder was auch immer anfangen, allerdings lernt man in dem Alter nicht mehr so schnell, was das ganze natürlich erschwert und etwas erreichen zN. eventuelle Begabung fördern oder Musik studieren ist dann auch nicht mehr drin.

Antwort
von priesterlein, 93

Ich fing damals mit sechs Jahren an, das Spielen auf der Violine zu erlernen. Es gibt ja nicht nur die Kinder sondern auch die Violinen in Kindergrößen. Vier Jahre sind auch schon in Ordnung, wenn die Eltern ihr Kind hassen und ihm etwas aufzwingen wollen.

Antwort
von LunaNanami, 63

Ich habe mit 4 Jahren angefangen Geige zu spielen. Ich würde auch sagen desto jünger man anfängt desto besser, weil wenn man klein ist merkt man sich Sachen besser, die man für später braucht. 

Außerdem hat ein Kind was jünger ist "mehr" Ehrgeiz als ein älteres. Das heiß es lernt besser und übt fleißiger. Dadurch man am Anfang oft üben sollte (jeden tag 1-2×) ist das praktischer. Ich bin mittlerweile 14 und spiele seit 10 Jahren geige und übe nur noch alle 2 Tage 30min-1h. Wenn man älter wird hat man dann ja auch mehr mit der schule zu tun. 

Ich finde ein alter zwischen 4-6 Jahren ist ein gutes Jahr um ein Instrument zu lernen. Ich würde jedoch noch vor der Grundschule anfangen.

LG Luna

Antwort
von Rockige, 77

In China (oder Japan?) fangen schon 2jährige mit Gitarre an. Und der Patensohn meiner Mutter begann im Alter von 3 Jahren mit Geige

Antwort
von Dea2010, 74

Gitarre: Sobald es den Hals einer 2/4-Konzertgitarre so umfassen kann, dass es auf die tiefe E-Saite problemlos erreicht.

Geige: Je nach entwickelter Feinmotorik geht das mit 4-6 Jahren, dabei auf ne Jugend/Kindergeige achten.

Antwort
von Miatheredhead, 66

Also ich habe mit 4 Jahren mit dem Flöte spielen angefangen, was ich auch total empfehlen kann, Flöte ist um Welten leichter als Geige und hat mir früher total viel Spaß gemacht. Dadurch konnte ich dann auch schon Noten lesen bevor ich mit Geige angefangen habe, was sehr hilfreich ist. Ich habe mit 6 mit Geige angefangen und finde das Alter eigentlich ganz passend. Und das Kind sollte nur ein Instrument spielen, wenn es das auch selbst will. Wenn ihr noch am überlegen seid, welches Instrument das Kind spielen könnte, dann besucht doch einfach mal einen Tag der offenen Tür in der Musikschule, da dürfen die Kinder alle Instrumente ausprobieren und können so herausfinden, welches ihnen am besten gefällt. Ich spiele mittlerweile 5 Instrumente und Flöte war die perfekte Grundlage :)

Lg Mia :)

Antwort
von Sigimike, 70

Mein Bruder erhielt zu seinem 8 Geburtstag eine Gitarre. Ich ein gutes Keyboard :) Wir spielen jeden Tag damit. Nun bin ich 29, und 21 Jahre Klavier oder Gitarre zu spielen, lernt einem sehr viel.

Antwort
von Lena123WL, 68

Ich würd sagen so im Grundschulalter oder vielleicht schon in der Vorschule

Antwort
von anna0400, 50

Hallo !
Also ich bin 15 und habe mit ca 4ein halb Jahren Gitarre spielen angefangen:D
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community