Frage von sabinini, 129

Mein Hund ist völlig überdreht: Was mache ich falsch?

Habe eine 4,5 jahre alte australian shepherd dame, sie ist verspielt aber trotzdem hört sie auf alle Kommandos und ist auch brav wenn ich es ihr befehle. Gestern hab ich etwas sehr merkwürdiges beobachtet... Sie bekommt am tag mindestens 1,5 stunden auslauf+gespiele im garten und wenn wir es schaffen auch boch mehr (hundestrand etc.). Jedenfalls ist sie an der und auch ohne die leine immer “ruhig“ verspielt aber ruhig. Gestern abend ging ich ganz normal mit ihr gassi und ritualsmäßig lies ich sie dann kurz vorm Ende nochmal etwas toben. So, leine ist ab und sie gibt ihr bestes, rennt wie eine bescheuerte ca. nen halben km von mir weg (gerade strecke, kann sie also trotzdem noch sehen) und als ich sie rufe rennt sie volles karracho wieder auf mich zu, durchgehend am bellen (obwohl sie nur, wirklich NUR bellt wenn sie sich von einem kleinen kläffer gestört fühlt) und springt mich teilweise an, schnappt nach meinem arm als würde sie mich wohin schleppen wollen, rennt dann auf vollem tempo auf unsere auffahrt, nach hinten zur terasse, wieder zu mir und ist völlig hyperaktiv. Ich habe so einen schrecken bekommen, das hat sie noch nie gemacht! Und ich glaube ich habe einen hund noch nie so schnell rennen sehen... futter, leckerlies etc. Ist alles gleich geblieben. Sie hat gestern ca 4 geschenke bekommen zu weihnachten und einen großen hundekeks, kann es sein dass sie sich so gefreut hat über den tag oder hat sie doch eher eine hummel im po? Hab etwas sorge dass wir irgendwas falsch machen, obwohl alles beim alten ist... heute ist sie immernoch etwas aus dem häuschen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weisefrau, 68

Hallo, du hast meiner Meinung nach eine der am Hunderassen die am schwersten Auszulasten ist. Außerdem sind sie sehr Intelligent. 

Es kann sein das dir dein Hund etwas zeigen wollte Katze, Igel, Einbrecher. Etwas was der Hund nicht oft sieht oder nicht kennt.

Es ist aber auch möglich das dein Hund zeigt, das er nicht richtig Ausgelastet wird. Diese Rasse muss immer Beschäftigung für ihren Kopf haben. Wenn das nicht ausreichend passiert zeigt der Australien Shepherd oft Neurotisches Verhalten. 

Diese Hunderasse mag als Hütehund, der ja für Ordnung sorgt, keine Veränderungen und ist sehr sensibel. Auch Stress in der Familie kann er nicht gut ertragen.

Du solltest deinen Hund 3 Stunden am Tag beschäftigen! Selbst das ist für diese Rasse -Arbeitshund- nicht besonders lange.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 67

Zuckerflash? Aufgeregt weil alles anders war als sonst?

Würde da nicht viel drauf geben, sondern einfach wieder Ruhe in die Sache bringen.

Antwort
von Andrea1234, 48

Mehr Beschäftigung! :)

Ich habe für meinen Hund immer kostenlose Futterproben bestellt und diese in einem Intelligenzspielzeug genutzt oder in der Wohnung versteckt.
So lastest du deinen Hund geistig gut aus.
Eine ganze Liste mit Anbietern gibt es z.B. hier: http://www.pfotendeals.de/hunde/gratis-hundefutterproben/587

Vielleicht ist Agility oder Clickertraining auch was für dich?

Antwort
von Lilalaunebaer91, 44

Ich bin auch eher der Meinung, dass deine Hündin einfach nach mehr Action bettelt. :) 

Antwort
von Dusty44, 23

1,5 Stunden Auslauf? Für einen Aussie??? Das ist selbst für eine ruhigere Hunderasse viel zu wenig. 

Ich denke mal, dass Dein Hund bei dem wenigen Auslauf einfach zu wenig Energie loswerden kann... Und gestern kam dann die ganze aufgestaute Energie aus Deinem Hund "rausgesprudelt"

Geh mindestens 3 Stunden am Tag mit ihr spazieren, aber nicht nur langweiliges Spazierengehen... bau Suchspiele mit ein... lass sie irgendwelche Tricks machen... lass sie verlorene Gegenstände apportieren... leg sie ab, geh 200 m weit weg und ruf sie wieder ab... Ein solcher Hund muss auch mal gewisse Strecken richtig schnell rennen können (so wie sie es gestern gemacht hat)

Ich vermute mal, dass Du Dich für diese Rasse entschieden hast, weil sie Dir so gut gefällt? Dir war wahrscheinlich nicht bewusst, wie arbeits- und lauffreudig diese Rasse ist? Bitte google mal nach weiteren Auslastungsmöglichkeit

Antwort
von MiraAnui, 35

Wird sie auch geistig gefördert?

Sowas kann viele Ursachen haben. Meist sind es aber die " 5 Minuten". Meine haben dir ab und an..und rennen wie gestört rum. Bellen mich an, springen etc.

Antwort
von wotan0000, 32

1,5 Std Ausgang für einen Aussie?

Passt bloss auf, dass Ihr Euch nicht überanstrengt.

Die ist nicht ausgelasstet!