Hilfe mein 10 Wochenalter Welpe hat eine tote Maus gefressen, muss ich mir sorgen machen?

11 Antworten

Katzen essen auch Mäuse 😉

Wenn du Bedenken hast oder es dich stört, und du es siehst, Mund öffnen und raus nehmen!

Es gibt auch Entwurmungstabletten. Viele geben die in Regelmässigen Abständen. Ist aber oft unnötig und belastet den Magen-Darm-Trakt. Es gibt Test die man selber oder beim Tierarzt machen lassen kann.
Bei positiven Befund kann man immer noch entwurmen.

Äh, keine wildlebende Maus ist geimpft, das ist normal.

Und falls es ein Grammatikproblem war: man kann Hunde nicht gegen Mäuse impfen...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dich das schon stört...Du wirst dich daran gewöhnen müssen, das der Hund noch so manches tut, was du eklig finden wirst.

Die tote Maus ist kaum ein Problem.

Aber bring dem Hund bei, nichts zu fressen, was er draussen findet. Wird zumindest empfohlen und Hunde können das lernen, ist auch beruhigend bei Giftköder-Alarm...

Gut so, alles in Ordnung, nur woran ist die Maus gestorben? Katze? Gift?

Wenn es eine tote Maus war und die durch Gift umgekommen ist, dann ist dein Hund jetzt auch vergiftet. Wenn es eine Maus war die eine Katze erlegt hat ist alles im grünen Bereich.

Mit Impfschutz hat das ganze gar nichts zu tun.

Du hast dir einen Beutegreifer als Mitbewohner ausgesucht, warum findest du es dann "eklig" wenn der das frisst was seiner Natur entspricht?

Für den Hund war das eine ganz tolle Erfahrung - hat er doch zumindest ein mal im Leben richtiges Futter gefressen.

Geh zum Tierarzt wenn der Hund erbricht, Duchfall bekommt oder erschöpft wirkt, dann liegt es nahe das da Gift im Spiel war. Dann viel Glück euch beiden.

Im Gegensatz zu den anderen Antworten(den) sehe ich das nicht ganz so locker.

Natürlich kann sich ein Hund bspw mit Leptospirose infizieren wenn er infizierte Kleinnager frisst und nicht ausreichend geimpft ist. Das ist Fakt.

In Deinem Fall muss das natürlich nicht unbedingt eine Maus gewesen sein, die tatsächlich infiziert war . . . ist wohl eine Frage der Wahrscheinlichkeit

Allerdings würde ich an Deiner Stelle vermeiden, dass das nochmal passiert bevor der Impfschutz komplett ist.

Und was es angeht, dass Fuchs und Co sich von Mäusen ernähren . . . klar ist das so, es bekommt aber auch niemand mit, wenn so ein Fuchs das Zeitlilche segnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung