Welpe hat Schokomüsli gefressen - was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://furryfit.de/schokoladenvergiftung-rechner/

Hier solche Allgemeinrechner sind zwar immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen aber bei sechs kleinen Schokokugeln denke ich nicht das die Vergiftung sehr schlimm oder stark ausfallen wird auch nicht bei einem Welpen.

Da ist der Schreck denke ich gerade viel größer und Sorgen würde ich mir keine machen. Ihr wisst jetzt wohl aber das ihr euer Müsli besser verstauen müsst. ;)

Ansonsten einfach mal eine Tierarztpraxis egal ob in der Nähe oder nicht raussuchen, da anrufen und Vorfall schildern. Die sind ausgebildet und haben die Erfahrung, die werden euch schon am Telefon sagen können ob ihr nochmal mit dem Schreck davon gekommen seid oder ob akuter Handlungsbedarf besteht oder worauf ihr bei dem Hund in nächster Zeit achten solltet etc.

Entweder einen anderen Tierarzt aufsuchen oder in eine Tierklinik.

Hallo,

lach - genau wieder so eine Frage, bei der von vornherein klargestellt wird, dass man aus den unterschiedlichsten, an den Haaren herbeigezogenen Gründen NICHT zum Tierarzt kann.

Diese Diskussion hatten wir hier vor einiger Zeit erst sehr ausführlich.

Da hier im Internet NIEMAND deinen Hund untersuchen kann, niemand eine Diagnose stellen und darauf eine entsprechende Behandlung abstellen kann - kannst du dir die Frage doch eigentlich sparen.

Helfen kann immer ein Fachmann - das ist der Tierarzt - zu dem wollt ihr nicht. Alle Gründe, die du hierzu anführen magst, sind absolut sinnfrei und an den Haaren herbeigezogen.

Überall gibt es Tierärzte und Notfallkliniken, auf dem Land (der landwirtschaftlichen Tiere wegen, die ein großes Wertkapital darstellen) auch überaus häufig Tierärzte, die Hausbesuche machen. Für die eigenen Belange kommt man ja auch ohne Auto überall hin .... usw. usw. .... wer also schreibt, er "kann" nicht zum Tierarzt, der meint, er "will" nicht zum Tierarzt.

Wenn euch euer Hund so wenig bedeutet - ja, dann wartet einfach ab. Ein wenig Schokomüsli wird nicht viel schaden .... beim nächsten Mal kann es dann die halbe Tafel Bitterschokolade sein, oder etwas anderes Schädliches/Giftiges oder eine stark blutende Wunde, oder eine Magendrehung, oder oder oder ....

Pfaffenhofener  08.03.2019, 12:31

Ja mei, Internet ist halt billiger...

dsupper  08.03.2019, 15:23
@Pfaffenhofener

ich habe bisher bestimmt schon 20mal und mehr bei solchen Fragen nachgefragt, ob mir nur einer nur einen wirklichen Grund nennen kann, warum man bei gesundheitlichen Problemen NICHT zum Tierarzt geht .... ich würde es gerne verstehen können.

Bisher ist mir noch nicht einmal auch nur ein einziger tatsächlich triftiger Grund genannt worden ....

Daywalker1965  08.03.2019, 15:46

Tja und der FS wohnt in der Großstadt 😬 Schon bitter wenn man dann erst noch in die nächste Stadt fahren muss 😏

dsupper  08.03.2019, 15:48
@Daywalker1965

lach - ich sag ja immer wieder: das alles sind nur Ausreden .... es gibt nur einen einzigen Grund, ein krankes Tier nicht zum TA bringen zu wollen (und stattdessen lieber im Internet nachzufragen ...) ....

Sauerkraut hilft, dass Fremdkörper den Darm besser passieren können in dem es den Fremdkörper umschließt. Gegen eine Theobromin-Vergiftung durch Schokolade hilft es nicht.

Vielleicht passiert außer ein bisschen Durchfall nichts aber vielleicht ist euer Hund morgen tot. ICH könnte mir das nie verzeihen wenn einer meiner Hunde stirbt weil ich einfach auf mein Glück gebaut habe, dass nichts passiert.

Bei eurem Tierarzt ist mit Sicherheit eine Ansage auf dem Anrufbeantworter wohin man sich wenden kann wenn ein Tier ein gesundheitliches Problem hat. Also anrufen und dort hinfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gibt ja nur diesen einen Tierarzt