HILFE mei Enkel ist in einer Pflegefamilie?

5 Antworten

Das Kind ist seit fast 4 Jahren in einer Pflegefamilie und hat sich dort an die Familie gewöhnt?

Bei derartigen Entscheidungen geht es ausschliesslich um das Kindswohl, wie es der Mutter damit geht, spielt keine Rolle. Wenn es dem Kind gut geht, wird es dort bleiben, um es nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen.

Wenn das Kind aus der Pflegefamilie weg muss, dann hast Du vielleicht als Oma die Chance. Es hängt aber auch davon ab, wie Du Dich während der Zeit verhalten hast, als das Kind woanders untergebracht wurde. Wolltest Du es damals nicht oder hast Du es nur nicht bekommen? Solche Fragen werden auf jeden Fall wichtig werden.

Menuett  14.11.2019, 20:07

Das jüngere Kind ist ein Jahr alt.

Neugierig1971  14.11.2019, 20:07
@Menuett

Ja und wohnt beim Vater. Die Frage bezieht sich aber auf das Enkelkind, was 4 Jahre ist und in einer Pflegefamilie wohnt. Sofern ich mich nicht verlesen habe.

Neugierig1971  14.11.2019, 20:11
@Menuett

Woraus liest Du das? Wenn die Mutter eine Wochenbettdepression hatte, klingt das für mich eher nach Problemen kurz nach der Geburt. Nach über 3 Jahren kann man ja nicht mehr nach einer Wochenbettdepression sprechen.

Menuett  14.11.2019, 20:30
@Neugierig1971

Wenn das jüngste Kind ein Jahr alt ist, dürften die Depressionen nach dieser Geburt begonnen haben.

4 Jahre Wochenbettdepression sind eher unwahrscheinlich.

die mutter wird ja einen sb beim jugendamt haben und mit der im kontakt stehen. eigentlich sind pflegefamilien immer nur solange angebracht, bis die eltern wieder stabil laufen. wollte deine tochter nicht, dass ihr überhaupt in betracht kommt für das enkelkind? hat das kind keinen vater? warum lebt es nicht dort?

Normalerweise werden die Großeltern als erste befragt, ob sie das Kind nehmen können.

Warum hat sich eure Tochter nicht an euch gewandt?

Wieso weiß das Jugendamt von diesem Fall?

Erkundige Dich beim Jugendamt. Das hättest Du schon längst tun können.

schoschi06  14.11.2019, 20:00

Genau aus dem Grund wird es wohl nichts mehr werden !

Guter Anwalt

Alleine bekommt ihr das nicht hin.

Menuett  14.11.2019, 20:09

Völliger Unfug. Bevor man nicht mit dem Jugendamt gesprochen hat, macht ein Anwalt kein Sinn.

Vielleicht sind die froh, wenn die Oma das Kind nimmt.

Wundert mich eh, warum sie nicht angefragt haben.