Hilfe in Physik bei den Potentialen?

2 Antworten

Die Batterien sitzen ganz links, die Dinger mit den zwei unterschiedlich großen Strichen.

Das Potential ändert sich an jedem Teil das in der Schaltung ist. Also alle Linien die miteinander verbunden sind bis an eines der teile sind auf dem gleichen Potential. Hinter dem Teil (Batterie oder Lampe) hat man ein anderes potential.

Also:

A)

Alle Drähte mit der selben Farbe anmalden die direkt miteinander verbunden sind. Also bis an eine Batterie oder Lampe.

Gelb wurde durch eine Lampe durch gezeichnet, das ist falsch!

Grün und Lila sind miteinander verbunden, haben also das gleiche Potential, hätten also in der gleichen Farbe ausgemalt werden müssen.

B)

Gar nicht leuchtet die kurzgeschlossene. Das sieht man besonders gut wenn A) richtig ist, also auf beiden Seiten das gleiche Potential anliegt. Kein Potential → keine Spannung → kein Strom → keine Leistung → keine Funktion

Am hellsten leuchtet die, die alleine an den Batterien angeschlossen ist und wo keine weitere Lampe im Weg ist.

Am zweithellsten die, wo eine einzige weitere Lampe im Stromkreis ist.

C)

Fehlt die Glühbirne, dann ist der Stromkreis da unterbrochen, genau wie bei einem Schalter. Was bedeutet das wohl für alle weiteren Birnen im Stromkreis wenn der "Schalter" aus ist?

D) Der Gesamtstrom ist 120mA. Der teilt sich auf zwei Stromkreise auf. Ein mal mit einer Birne und ein mal auf drei in einer Reihe. Hier muss man sich das Verhältnis der Ströme überlegen und dann kann man das Verhältnis auf den Gesamtstrom anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Batterien sind die drei Schaltelemente links im Bild. Die unterste ist umgekehrt gepolt, so dass sie das Potenzial wieder senkt. Eine in der Technik unsinnige Konfiguration.

Die zugehörigen Potenzial habe mit roter Schrift neben die Leitungen geschrieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)