Frage von Vendix, 65

Hilfe, ich habe ein Hühnerei bekommen.Ich versuche es mit einer Heizmatte zum schlümpfen zu bringen .Meine frage ist ob ich noch was anderes brauche?

Antwort
von Sabrina11, 14

Ich hoffe, dass hast du als Witz gemeint!

Was du da vorhast ist Tierquälerei!

Eine Heizmatte ist absolut ungeeignet zum Ausbrüten von Küken. Es fehlt die richtige Feuchtigkeit und die Temperatur kannst du auch nicht richtig kontrollieren. Eine anständige Brutmaschine braucht es schon.

Hier mal eine Webseite die dir erklären kann, wie es richtig geht: http://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/VomEibiszumKueken.as...

Wenn bei der Brut auch nur eine Kleinigkeit schief läuft, stirbt das Küken oder es kommt verkrüppelt aus dem Ei. Könntest du das Tier von seinem Leid erlösen? Bei nicht ausreichender Wendung bleibt das Küken im Ei kleben (offene Stellen, Verblutungsgefahr!). Bei zu wenig Feuchtigkeit trocknet es aus. Was alles falsch laufen kann, findest du ganz unten bei "Vom Ei bis zum Küken" unter "Misserfolge bei der Brut".

Was willst du eigentlich mit einem einzigen Hühnerküken im Winter? Selbst wenn wie durch ein Wunder ein gesundes Tier schlüpfen würde, bezweifel ich, dass du es artgerecht aufziehen wirst. Hühnerküken hält man nicht einzeln! Eine Fehlprägung ist bei solchen Aktionen nicht zu vermeiden. Nimmst du es dann überall hin mit? Die schreien furchtbar, wenn sie allein gelassen werden.

Was soll später aus dem fehlgeprägten Tier werden? Wenn es nicht mehr klein und süß ist? Einfach zu ein paar Artgenossen setzen und dann soll es sehen, wie es klar kommt?

Nur weil das Ei befruchtet ist, heißt es noch lange nicht, dass da schon ein Küken drin ist. Wenn noch keine 3 Tage vergangen sind, mach ein Frühstückei draus.

Lass den Unsinn!

Antwort
von Kamille21, 10

Eine heizmatte!!!!? Das ist total ungeeignet um ein Küken zum schlüpfen zu bringen! Dafür braucht man die richtige Temperatur und die richtige Feuchtigkeit! Kauf dir eine brutmaschine!

Antwort
von lady62, 25

Ist das Ei denn befruchtet worden.???

Ansonsten kannst du warten bis zum sanktnimmerleinstag.

Kommentar von Vendix ,

Ja das ei ist befruchtet

Kommentar von lady62 ,

Und warum gibt man dir das wenn du keine Ahnung davon hast.

Such dir eine Glucke die dir das ausbrütet.

Kommentar von Kamille21 ,

Wiso, man kann nie wissen ob ein Ei befruchtet ist, da muss man sich überraschen lassen

Antwort
von nurlinkehaende, 19

Hühnereier schlümpfen nicht.

Wenn schon, dann schlüpft ein Küken aus dem Ei und es schlümpft auch nicht.

Und ja, die Heizmatte alleine wird nicht reichen, es braucht eine bestimmte Temperatur, sonst wird da nichts schlüpfen.

Antwort
von Chudder666, 10

Wenn es befruchtet ist und nie zu kalt hatte sollte es eigentlich funktionieren, wie warm es sein muss kann dir Google oder Wikipedia sicher beantworten! Gruss

Antwort
von Saftflasche02, 18

Aber nicht aus dem Eierkarton oder? XD

Nein SPASS

Pass auf, wärm es, aber sei nicht enttäuscht, wenn nix dabei rauskommt.

Kommentar von Vendix ,

Oke danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community