Hilfe ich denke mein Freund spinnt..?

Nachricht 1 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie) Weiterführende Nachricht  - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

10 Antworten

Dann überliste ihn wenn es nicht anders geht
Musste ich bei meinem Freund auch machen (waren zwar depressionen, aber trd) er war einmal da und dann ist er freiwillig weiter hin gegangen.
Hab ihm gesagt wir gehen ne freundin besuchen und sind zur psychologin.

Im notfall kannst du ihm sagen dass es auch dich belastet und dass er wenigstens einmal einen arzt aufsuchen soll, zumindest für dich.
Nicht weil du ihm für verrückt hältst, sondern weil du dir sorgen machst.

Hallo Kaktus,

Fakt ist, dass es -nach deinen Aussagen her- immer nachts passiert. Du sagtest, dass er es auch hat, wenn er bei dir schläft, aber auch, wenn er bei sich zuhause ist. Das deutet daraufhin, dass das Problem im Kopf deines Freundes ist und nicht der Realität entspricht (zumal du bei dir Zuhause auch noch nie etwas derartiges gehört oder mitbekommen hast, sondern nur dein Freund).

Er sagt einfach nur, dass er nicht verrückt ist aber dass es aufhören soll

--> Dein Freund ist also davon überzeugt, dass seine Wahrnehmungen der Realität entsprechen, obwohl dies nicht so ist --> Wahn. Demnach ist es möglich, dass er eine Psychose oder andere psychische Erkrankungen entwickelt.

Klarheit bringt hier nur ein Arzt. Warum möchte er nicht zum Arzt ?

Nimmt dein Freund Drogen ?

LG Stevengrey

kaktus1912
Fragesteller

Ich danke Dir sehr!. Nein, er sagt, dass er keine Drogen nimmt.

stevengrey  04.06.2018, 23:11
@kaktus1912

Gab es in seiner Familie Fälle von Schizophrenie o.a. ? Warum möchte er nicht zum Arzt bzw. was meinst du mit hysterischen Verhalten, wenn du ihn dies empfiehlst ?

Ich hätte noch an Schlafparalyse oder das Wachwerden zwischen verschiedenen Schlafphasen gedacht. Da können auch solche Wahrnehmungen entstehen. Aber er hat geschrieben, dass diese Wahrnehmungen auch auftreten, wenne er nicht geschlafen hat bzw. ihn davon abhalten. Komisch, dass es nur Nachts auftritt.

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Nein, solche Fälle gab es nicht. Ja eben, er ist wach und meint die Matratze würde rütteln. Er sagt, dass er nicht verrückt ist und nicht zum Arzt muss, weil es echt ist.

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Er sagt es sind schwarze Gestalten, ja voll und ganz. Er flippt total aus.

stevengrey  04.06.2018, 23:51
@kaktus1912

Macht er dir auch Unterstellungen oder etwas in der Art. ? Machen diese Gestalten etwas bestimmtes ?

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Die stehen wohl nur am Bett oder reden, flüsstern er versteht nicht was. Wenn ich aber aufwache und ihn beruhige sind die zwar noch da aber ,,verschwinden" kurzer Zeit.

stevengrey  05.06.2018, 00:06
@kaktus1912

Alson hat er auch akustische und visuelle Halluzinationen.

Das ist eine beginnende paranoide Schizophrenie würde ich sagen. Ruf morgen beim Psychiater an ! Eine solche Störung tritt bei Männern meistens mitte 20 auf und verläuft in psychotischen schüben, in denen Wahn, Halluzinationen und Ich-Störungen (sich selber Fremd erleben, Dissoziative Störungen) auftreten. Das muss behandelt werden! Es kann sein, dass es chronisch wird und immer wieder auftritt, wenn man keine Medikamente nimmt.

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Wenn er es jedoch nicht wollen wird ist nichts zu machen....hab ich recht?

stevengrey  05.06.2018, 00:11
@kaktus1912

Eine Therapie muss er von sich wollen. Aber vielleicht befolgst du da jackycolas rat. Ich würde ihn allerdings nicht in einen hinterhalt locken. +

Wenn es irgendwan extrem wird, wird er warscheinlich in eine Klinik müssen.

Wie sieht es denn grade mit ihm aus ?

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Ich danke Dir sehr!. Zurzeit schläft er, heute bei mir.

kaktus1912
Fragesteller
@stevengrey

Hast mich etwas beruhigt, indem du mir Gewissheit gegeben hast, ich hoffe es wird alles wieder mit ihm, das ist ja kein Zustand mehr. Danke.

Solche Nervenschäden gibt es :-( .
Das kann auch von Alkohol oder Arzneimitteln kommen, muß aber nicht.
Bei mir hat es sich nach einem halben Jahr gelegt. Waren psychische Angstzustände, beruflich.

Nachts, wenn die Ablenkung und der Straßenlärm weg sind, werden die Sinne schärfer. Seitdem ich nachts das Licht anlasse, treffe ich auf nichts mehr, auch nichts anfassbares.

Ob das die Lösung ist, meine Sinne zu verdrängen, bezweifel ich allerdings :s

Bis ich damit anfing, kroch täglich so ein Wabbelding in meine Lunge und wachte mich damit aushustend auf. Vielleicht tat ich ihm weh, weil ich es das erste mal von allen Seiten betatschte? Ich weiß es nicht.

Wenigstens verstehen muss man jedenfalls, dass wärme/kälte-Änderung alles Knacken lässt.

Das mit dem wackelndem Bett ist keine selten gemeldete Erfahrung.

H4xX3d  04.06.2018, 23:04

Wenigstens macht er die spätere Erinnerung damit intensiver, haha. So ziemlich jeder hatte mal solche Erfahrungen und verdrängt sie, weil der TV nur bestimmte Realitäten zulässt und viele Dinge ähnlich und absichtlich lächerlich oder als böse/dämonisch darstellt.

Kümmer dich um ihn und hör ihm zu! Hilf ihm und geh mit ihm zum Arzt oder so. In einer Beziehung vor allem schon 4 Jahre ist es wichtig auf die Probleme des anderen einzugehen!

Viel Glück!

kaktus1912
Fragesteller

Tu ich ja, aber er wird direkt hysterisch..er möchte nicht zum Arzt..

Lotteline439  04.06.2018, 22:36
@kaktus1912

Dann frag ihn wie er sein Problem lösen möchte, was er tun möchte, man kann ihn ja zu nichts zwingen...

kaktus1912
Fragesteller

Er sagt einfach nur, dass er nicht verrückt ist aber dass es aufhören soll

miamalina12  04.06.2018, 22:49
@kaktus1912

IIch habe viele bekannt, die beim Psychologen Hilfe gesucht haben. Sie sind deshalb noch lange nicht "verrückt"

Evt. Gibt es für sein Problem ja auch körperliche Ursachen.

Gruß, Mia

kaktus1912
Fragesteller
@miamalina12

Welche Körperliche Ursachen könnten dahinter stecken, vielleicht kann ich ihn so beruhigen

miamalina12  04.06.2018, 23:10
@kaktus1912

Kp, ich bin kein Arzt. Das könnte von einem Zitteranfall über Gleichgewichtsstörungen bis (Gehirn)Tumor gehen. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, das wären nur Möglichkeiten, die ich mir als kompletter Laie mir vorstellen könnte. Bitte nicht ensthaft nehmen.

Ich glaube aber, dass es eher etwas Psychisches ist. Wissen tut man das aber ohne Professionelle Hilfe aber nie.