Hilfe ich bin nur noch am heulen?

3 Antworten

Klingt danach, als hättest Du zu viel gelernt, und kannst deshalb im Moment nichts abrufen.

Du solltest:

  1. Sofort aufhören zu lernen
  2. Etwas tun, was Dich entspannt (Tee, Übungen) - ich habe immer Comics gelesen. Aber bloß nichts mit Bildschirm
  3. Geh in spätestens einer Stunde ins Bett und mach Licht aus!

Du wirst sehen: Morgen, wenn Du die konkrete Fragestellung der Arbeit kennst, ist ziemlich viel wieder da und Du wirst eine gute Arbeit schreiben.

Aber jetzt: Handy aus!!

Nun atme erst einmal tief durch. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Herzlichen Glückwunsch! Mit einem 1,7 Schnitt bist Du doch fein raus. Und die Welt wird wegen schlechter Mathenoten bestimmt nicht untergehen.

Schade, dass Du nicht eher gepostet hast, dann hätte ich Dir einen 6-Tage-Woche- Mathe-Nachhilfekurs empfohlen. Nachhilfe hat meine Tochter damals auch gebraucht. Im letzten Schuljahr wechselte der Mathe-Lehrer und dann stürzte Tochter von einem 1,5 Schnitt auf 5 ab. Die verstand bei dem Lehrer nur noch Bahnhof. Tochter war so frustriert, dass sie beinahe das ganze Abi hingeschmissen hätte, als Rettung in Form von Nachhilfe nahte. In diesem Mathekurs wurde von morgens bis abends die gesamte Mathe des Gymnasiums bis zum Abiturwissen wiederholt. Der Kurs fing mit einem umfangreichen Test an, der die Stärken und Schwächen der Schüler zeigt. Dann ging der Nachhilfelehrer ganz individuell und gezielt auf die Schwächen der einzelnen Schüler ein. Der Kurs war zwar recht teuer, zumal Tochter auch noch in einer Pension für eine Woche untergebracht werden musste, aber diese Nachhilfe lohnte sich wirklich. Danach schrieb Tochter wieder ihre gewohnten Einsen und Zweien.

Jetzt ist es natürlich für so einen Intensiv-Kurs zu spät. Aber bitte doch Deine Eltern, dass sie Dir einen Studenten oder einen Mathelehrer, der bereits im Ruhestand ist, als Nachhilfe besorgen, der in ein paar Stunden mit Dir an Deinen Schwächen arbeitet und die nächsten Arbeiten dann besser werden.

Was meinen Töchtern geholfen hat, waren Atem- und Achterübungen vor Klassenarbeiten.

Du atmest langsam über die Nase bis tief in den Bauchraum ein - Atem etwas anhalten - dann über den Mund und gegen den Lippenwiderstand langsam den Atem ausströmen lassen - Atem etwas anhalten. Das wiederholst Du noch 2 mal. Das tiefe Atmen beruhigt den Herzschlag, es signalisiert unserem Körper: Keine Gefahr! Wir verlassen den tierischen Flucht-/Angriffsmodus der Angst. Nehmen wir unseren Körper bewusst wahr: Die geballten Fäuste, die hochgezogenen Schultern, die zusammengepressten Lippen, die aufeinander gebissenen Zähne, die verspannten Wangen, den engen Brustkorb, die durchgedrückten Knie… Das Entspannen hilft den Tunnelblick zu verlassen, neue Perspektiven zu sehen, Chancen erkennen, klarer zu denken.

Bei der Achterübung schwingst Du beide Arme in Form einer liegenden Acht. Dieses Achterschwingen synchronisiert die beiden Gehirnhälften, sodass auch Dein Unterbewusstsein, Deine Intuition mitarbeiten können.

Was Deine Mitschüler sagen, kann Dir egal sein. Es geht um DEINE Noten. Oder animiere sie mitzumachen, tut denen auch gut!

Und ja, es gibt nun mal dumme Eltern, die nie gelernt haben, ihrem Kind Motivation in positiver Form mitzugeben, sondern nur mit Genörgel, Gängelung und Strafen erziehen wollen. Sobald Du studierst, hast Du ein eigenes WG-Zimmer und bist sie los. Nut Mut! Du schaffst das schon!

----------------- Edit:

Weißt Du eigentlich, wie selten es ist, dass Kinder von Hauptschul-Eltern ihr Abi machen? Es sind, wenn ich mich recht erinnere, nur um 15%. Also ich kann Dich nur beglückwünschen, dass Du soviel Ehrgeiz und Arbeitseinsatz geleistet hast, dass Du einen 1,7 Schnitt Dir erarbeiten konntest. Hut ab!

Mir ging's mit Mathe genauso ! Und kein prakt. Arzt, kein Apotheker, Amtsrichter oder Rechtsanwalt braucht später im Beruf und im sonstigen Leben mehr als die Grundrechenarten und vielleicht noch den Dreisatz. Lass' den Kopf nicht hängen !

Nashorn123964
Fragesteller

Danke. Niemand braucht irgendwelche Kurvendiskussionen oder so ein Käse im Leben