Schlechte Noten Eltern sagen?

4 Antworten

Hi!

Es ist ja toll, dass sie sich die Zeit nehmen, mit dir zu lernen, aber diese Erwartungen die sie haben und dich damit unter Druck setzten, sodass du ihnen eine 3+ in Mathe nicht zeigen willst, sollte es nicht geben.

Wende dich an eine Lehrkraft, wenn’s wirklich so schlimm sein sollte, aber da du deine Eltern besser kennst, kannst du selbst beurteilen, wie sie das wohl finden.

Eine angemessene Reaktion wäre Unterstützung und das Zeigen von stolz, da du dich trotzdem bemüht hast und schon so viel geschafft hast.

Lg

Musst es ihnen einfach sagen. Meine Eltern möchten das ich immer mindestens eine 3 habe heute hatte ich eine 4 mündlich. Bin dann einfach nach Hause gegangen und habe gesagt das ich eben diese 4 habe. Ändern kann ich es sowieso nicht.

Sprech damit mit einem Lehrer oder einer anderen Vertrauensperson. Die Erwartungen deiner Eltern sind absolut zu hoch und das sie dann Solch krassen Erwartungen noch stellen, ist übertrieben und nicht okay.

Am Besten die Vertrauensperson und du suchen ein gemeinsamen Gespräch mit deinen Eltern, um über schulische Erwartungen zu sprechen und senken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

So schlimm ist eine 3+ auch wieder nicht! In der 9. oder 10. Klasse habe ich mal in Mathe (ein Lieblingsfach) nur eine 4 geschrieben, weil ich zu langsam geschrieben habe! Jede Aufgabe war richtig, aber ich habe nur etwas mehr als die Hälfte bearbeitet. Deine Eltern meinen es zwar gut, aber entweder übertreiben sie es mit dem Druck machen oder du denkst es lediglich so!