Hilfe! Ich bin eifersüchtig auf die Schwester von meinem Freund!

4 Antworten

ANALYSIEREN - du weißt am besten den Grund für deine Reaktionen!

Setz dich in Ruhe hin und schreibe alle Gründe auf, ganz offen und ehrlich, auch wenn es weh tut - und Selbsterkenntnis tut meist weh!

Wenn man erkennt, daß man nicht dieses Geschöpf ist, welches man täglich in der Öffentlichkeit darstellt.

Sei der Schwester deines Freundes doch dankbar, daß sie diese Seiten aus dir rausholt, du hast endlich die Chance und Gelegenheit ehrlich zu dir selbst zu sein... und jetzt kommt das Wichtigste:

du kannst alle diese Fehler, Mängel, oder was weiß ich alles annehmen und akzeptieren, denn sie sind ein Teil von dir und du bist trotzdem noch ein liebenswürdiges Geschöpf - ja genau, du bist "würdig geliebt zu werden" - sei stolz!!

hammerhai  26.07.2008, 18:53

DH, genau sie sieht sich selbst im Spiegel dieser Person!

PollyDoll  26.07.2008, 19:48
@verena1982

Das was man an Anderen nicht mag, oder nicht ausstehen kann, sind genau jene Angewohnheiten oder Eigenschaften, die wir an uns selbst nicht mögen - sie halten uns quasi einen Spiegel vor - und das gefällt uns meist gar nicht, was wir da sehen!

verena1982
Fragesteller
@PollyDoll

ne, eigentlich eher das gegenteil. ich finde sie voll hübsch(sie sieht gut aus, hat eine super figur...und ich finde mich nicht gerade toll. sie ist ziemlich eingebildet und neben ihr komm ich mir fett und häßlich vor. dann sag ich immer zu meinem freund das er sie ja eh besser findet wie mich. dann ist der krach da.

PollyDoll  26.07.2008, 20:55

Ich meine nicht Äußerlichkeiten, die du in einem Spiegel sehen kannst, sondern daß, was dahinter steckt..

du sagst, sie ist ziemlich eingebildet - bist du das nicht auch? Aber du würdest es nie zugeben! Ich habe gesagt sei ehrlich zu dir selbst - und das ist harte Arbeit!

Was du schreibst, klingt noch sehr unreif, ich kann nicht glauben, daß du Jahrgang 1982 bist?

Daß du dir fett und häßlich vorkommst, hat damit zu tun, daß du kein Selbstbewußtsein hast - das kannst du dir aber nur selbst erarbeiten, das kann dir keiner "schenken".

Daß du zu deinem Freund sagst, daß er seine Schwester besser findet als dich - ist schlichtweg kindisch und dumm - denn du willst doch von ihm nur die Bestätigung hören, daß du die Schönste, Tollste und Beste für ihn bist!

Wahrscheinlich bist du das auch, denn sonst wäre er nicht mit dir zusammen - aber glaub mir, Männer nervt so ein "Tussi-Gehabe" und daß es dann Krach gibt, kann ich ihm nicht verdenken.

Also wenn du ihn nicht verlieren willst, dann beginne rasch an dir zu arbeiten, werde erwachsen, und höre auf mit dem Herumgezicke!

O ha, Klinik schon empfohlen. Vielleicht solltest du dich einmal fragen, warum du so giftig auf deine Schwägerin in spe bist. Hat es da mal irgendwas gegeben? Es ist nicht leicht, hier zu raten, weil man die ganze Situation nicht kennt. Was sagt denn dein Freund dazu? Evtl. könnt ihr der Schwester völlig aus dem Weg gehen.

verena1982
Fragesteller

es sind einige sachen...sie provoziert mich mit ihrer art,für manche Leute ist es zwar lachhaft,aber für mich nicht...im Gegenteil! Da SIE auch nur ein Jahr älter ist als mein Freund Sie ist 24 und mein Freund 23.ich kann das nicht beim schreiben ausdrücken,reden wäre besser,weil es wirklich viel ist.

verena1982
Fragesteller
@verena1982

ich habe meinem Freund sogar schon gesagt wenn er den kontakt mit ihr nicht komplett beendet(er hat schon so gut wie keinen kontakt mehr mit ihr,außer wenn er bei seinen eltern ist und SIE ist auch gerade da), werde ich ihn nicht Heiraten weil ich nicht will das sie auf meine hochzeit kommt. sie hat mir erst meinen geburtstag letztes jahr versaut, dann lass ich mir nicht noch den schönsten tag in meinem leben versauen!

teardrop1109  26.07.2008, 19:16
@verena1982

Ich denke, hier ist so einiges so festgefahren, dass man da ohne professionelle Hilfe nicht mehr herauskommt. Da du ja regelrecht Angst vor ihr hast (daher kommen sicherlich auch deine Depressionen - du fühlst dich kleingemacht von ihr) würde ich vorschlagen, mal mit deinem Freund zu einer Familienberatung zu gehen. Dort kannst du reden - und vielleicht auch bald mit ihr.

verena1982
Fragesteller
@teardrop1109

hab ich ihn auch schonmal vorgeschlagen(Paartherapie)...da hat er aber gemeint das wäre ja mein problem

Hast du das schon mal mit IHR besprochen? Das erfordert schon Mut und Überwindung, zu ihr zu gehen und zu sagen: "Du, ich hab ein Problem, und zwar mit dir. Ich bin, glaube ich, grundlos eifersüchtig auf dich..." - Sprecht euch doch mal aus!

Du bist also eifersuechtig auf die schwester? Hat dein freund denn ein sehr enges verhaeltnis mit ihr? Ist sie viell.sogar vorbild fuer ihn?Fuer dich?Um ganz ehrlich zu sein du musst das problem in den griff bekommen,vorher solltest du an heirat nicht einmal denken,denn das wird sonst immer ein problem bleiben,schliesslich ist sie teil deiner zukuenftigen familie! Woher kommt denn diese eiversucht? Weil sie huebscher ist,viell.berufl.erfolgreicher,ne bessere figur hat,also HALLO,ich sag dir eins,das wird dir im leben noch soo oft begegnen aber du kannst nicht jedesmal dieser person aus dem weg gehen. Hey ich bin auch jahrgang 1982,werd erwachsen,sei stolz das dein freund so ne tolle schwester hat,viell.geht sie mit dir ,mal shoppen oder gibt dir styling tipps,lern sie richtig kennen,viell.werdet ihr sogar freunde.