Hilfe! Hat mein Kampffisch Flossenschmelze?

Mein Fisch kurz nach dem Kauf - (Aquaristik, Kampffisch, Fischkrankheiten) Mein Fisch heute morgen  - (Aquaristik, Kampffisch, Fischkrankheiten)

1 Antwort

Hallo,

ich tippe eher darauf, dass in deinem AQ ein sehr hoher Ammoniakwert zu finden ist. Ammoniak ist giftig und schädigt insbesondere Flossen. Das passiert sehr häufig in den meist sehr kleinen KaFi-AQ - und außerdem kann man es an deren langen Flossen meist sehr schnell erkennen.

Gutes Gelingen

Daniela

hilly446
Fragesteller

Liebe Daniela,

Danke für die Antwort! Wie gehe ich denn am besten gegen diesen hohen Ammoniakwert vor und wie kommt es dazu dass der so hoch wird?

dsupper  17.09.2017, 12:43
@hilly446

Der Schadstoff Ammoniak entsteht z.B. durch Futterreste und Fischausscheidungen. Die Bakterien im Filter sorgen eigentlich dafür, dass dieser Schadstoff zuerst in das ebenso giftige Nitrit umgebaut wird, dieses dann in das ungiftige Nitrat (das ist dann Pflanzennahrung).

Wenn man nun einen zu kleinen Filter hat und/oder den zu häufig oder zu selten reinigt (insbesondere bei diesen Schaustofffiltern), und/oder zu viel füttert, dann kann es passieren, dass die Bakterien ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß erfüllen können und die Schadstoffe nicht ordnungsgemäß umgebaut werden, sondern sich anreichern. Selbst in ganz geringen Mengen schädigt Ammoniak die Flossen, in größeren Mengen tötet es die Fische.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme sollte man mind 50 % des Wassers austauschen. In kleinen AQ sollte man dies ohnehin einmal in der Woche machen - da können dann auch 30 % reichen, wenn man es ganz regelmäßig macht. So schafft man eine Menge Schadstoffe aus dem AQ.

Dann sollte man die Fütterung überprüfen, ob man es nicht tatsächlich viel zu gut meint.

Und dann sollte man überprüfen, womit man filtert und wie häufig man den Filter reinigt. Zu viel ist schädlich, weil durch die Reinigung viel zu viele Bakterien weggereinigt werden, zu selten ist ebenso schädlich.

Auch ein hoher PH-Wert ist an einem hohen Ammoniakwert schuld, denn bei einem sauren oder höchstens neutralen PH-Wert (bis 7) entsteht nur Ammonium, das ist nicht giftig. Aber bei über 7 wandelt sich dieses Ammonium halt in hochgiftiges Ammoniak.