Red Fire bekommt blaue kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde darauf tippen das du entweder einen ungewüschten Gast im Becken hast oder sich da andere Gene durchgesetzt haben, aber mir fällt kein Grund ein warum es schlimm sein sollte. Außer du möchtest das nicht, aber denke nicht das es eine Krankheit ist oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby
Stiviti
Fragesteller

Ich hatte Angst dass es eine Krankheit ist

TetraGirl125  18.05.2021, 14:14
@Stiviti

Es müssen auch nicht unbedingt Gene sein sondern eine Pigmentstörung, kommt drauf an wie deine gezüchtet sind

Aber es ist (höchstwahrscheinlich) keine Krankheit die ansteckend ist, tödlich oder die Tiere behindert! 😇

Anscheinend hat eine Blue Jelly Garnele deine andere Garnele befruchtet hat, oder es liegt in den Genen. Das ist keine Krankheit, das sollte man wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Stiviti
Fragesteller

Ich hab gar keine Blue jellys. Und bei Google hatte ich gelesen dass das eine Krankheit sein könnte deshalb hab ich mir Sorgen gemacht

Nils7364  18.05.2021, 14:25
@Stiviti

Dann hat irgendwann mal eine Blue Jelly Garnele mit einer Red Fire/Red Sakura einmal Nachwuchs gemacht, daraus kam dann deine. Die Gene der Blue Jelly wurden dann weitergegeben.

Stiviti
Fragesteller
@Nils7364

Das is ja nice. Hoffentlich machen die Blauen nicht die anderen roten Weg ( also nicht so sehr vermischen das gar keine roten mehr bei sind)

Sie waren wohl nicht ganz reinerbig. Oder irgendwo in gekauften (nicht in-vitro) Pflanzen hatte sich ein Baby versteckt

So funktioniert das mit den Farben: https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi-farbschlaege-kurz-erklaert

Stiviti
Fragesteller

Ich hab eine Garnele drin bei der wir die Art nicht kennen. Die hatte sich aber bisher nur mit bienengarnelen gepaart gehabt und sieht nach einer Algengarnele aus. Ansonsten hab ich eigentlich alles im Blick also es ist keine jelly bei

eieiei2  18.05.2021, 14:48
@Stiviti

Wenn sich eine Garnele mit Bienengarnelen paart, kann es sich normalerweise nicht um eine Neocaridina handeln. Das Tier scheidet also als Vater der Blauen aus.

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, sind die Roten wohl nicht ganz reinerbig und in seltenen Fällen kommt das blaue Gen durch. Laut den Angaben bei Garnelenhaus dürften daraus aber keine naturfarbenen Tiere entstehen, die Farben bleiben erhalten. Von da her ist es ja nicht schlimm, dass Du jetzt 2 Farben hast.

Stiviti
Fragesteller
@eieiei2

Ich wollte mir eigentlich Blue jellys holen aber dachte die werden dann braun 😮