Hilfe! Halbjahreszeugnis schlecht was tun?

8 Antworten

mit dem halbjahreszeugnis bleibt man nicht sitzen. du hast noch ein halbes schuljahr zeit, deine noten zu verbessern...

Ich glaube solange du die 5er ausgleichen kannst ist alles gut. Soweit ich weiß kann man eine 5 mit einer 2 oder zwei 3ern ausgleichen. Wenn also deine restlichen Noten auf 2-3 stehen sollte alles okay sein.

Jetzt warte doch erstmal ab!

Gut, ich war auch nur RLP, aber bei uns wurden zum Halbjahr die blauen Briefe an die Eltern verschickt, damit man gesehen hat, in welchen Fächern man auf der Kippe steht und vielleicht Nachholbedarf hat und die Versetzung kam erst am Ende des Schuljahres, insofern hast du noch einiges an Zeit, dich zumindest auf eine Vier zu retten, die reichen würde, dass du in der Klasse bleibst.

Was die Noten angeht: Es kommt vor allem darauf an, ob du sie ausgleichen kannst. Für eine 5 in einem Hauptfach brauchst du eine 1 oder 2 oder zwei dreier in einem Hauptfach , für eine 5 in einem Nebenfach brauchst du eine 1 oder eine 2 oder zwei 3 in einem anderen Nebenfach oder Hauptfach.

Kurz gesagt: Ausgleichen kommt auf deine Noten an, möglich ist es aber. Deine Mathelehrerin meint es sicher auch nur gut, dass deine Eltern eben sehen, dass da Nachholbedarf in Mathe besteht. Klar, eine 5 kann immer mal passieren und ist nicht unbedingt ein Anlass für allzu viel Stress, aber wenn sowas gehäuft auftritt könnte es sein, dass Grundlagen fehlen, die man mit guter Nachhilfe schnell wieder aufholen könnte.

LG

Bevi

Post scriptum: Wenn du möchtest könnte ich dir vielleicht beim Lernen für Geschichte helfen. Falls du frage hast kannst du mich einfach als Freund hier auf GuteFrage adden und dann kann ich dir vielleicht helfen da durchzusteigen:-)

Erstmal ist es ja „nur“ das halbjahreszeugnis... also hast du im Versetzungsrelevanten 2. Halbjahr die Chance, wieder besser zu werden. Solltest du einen blauen Brief bzw. einen förderplan bekommen, dann weißt du ja früh genug Bescheid, bei welchen Fächern es mit der Versetzung eng wird und kannst dich entsprechend auf diese konzentrieren.