Angst vor Halbjahreszeugnis

7 Antworten

Du brauchst keine Angst haben, wenn du deinen Eltern die Wahrheit erzählst und ihnen sagst das dieses Halbjahr vielleicht nicht dein bestes war, könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden. Denk dran deine Eltern lieben dich und nicht dein Zeugnis! Viel Glück!

Ich bin 16 und muss sagen, dass man wirklich alle Noten sagen muss. Denk nicht ich bin irgendwie einer der etwas erzählt, weil es besser für deine Erziehung ist oder so, sondern ich sage das damit deine Eltern vertrauen zu dir haben und dich nicht mit Fragen nerven. ALLE Noten musst du wirklich nicht sagen, aber ausschlaggebende Noten schon, denn diese Noten kommen immer am Ende heraus. Streng dich einfach an! Die Angst, die du jetzt hast musst du in Motivation umwandeln, um durch diesen Schulstress zu kommen. Außerdem muss man sagen das der 9te Jahrgang auch für mich der schwerste war. Ich bin jetzt in der 10ten Klasse und die ist viel einfacher... also Kopf hoch!!!!

Heeey, kein Halbjahreszeugnis, nur eine Halbjahresinformation, nur Info, kein Zeugnis, das zeigt nur deinen momentanen Notenstand, den du, wenn du dich anstrengst, verbessern kannst. Kopf hoch! :3

mensch27121000
Fragesteller

Danke für die lieben worte

Mensch, mensch, das überlegt man sich doch nicht am Abend vorher! Ich wäre als Mutter stinksauer, wenn ich so ein Zeugnis als "Überraschung" präsentiert bekäme. Am besten die Flucht nach vorne antreten, d.h. jetzt gleich beichten gehen und gemeinsam überlegen, wie man die Sache in den Griff bekommen kann, z.B. mit Nachhilfe.

cindy99a  12.02.2015, 19:58

KLar ist auch so aber trotzdem hilft das hier grad so nicht -.-

§ Schritte wie du die Sache unter kontrolle bekommst! : 1. Zuerst musst DU dich beruhigen1 Du kannst die Sache nicht in den Griff bekommen wenn du immernoch total hibbelig bist! Setz dir Ziele auf die du im nächsten jahr auf jeden fall erreischen willst! Das mehr oder weniger schlechte Zeugnis wird dir feuer machen in der Schule wieder Gas zu machen! 2. Der nächste Schritt ist wohl vielleicht der schwierigste : Du musst deine Eltern überzeugen das du die schlechten Zeiten hinter dir hast und ab jetzt ernst machst! Damit sie dir das auch abkaufen machst du deinen eigenen Lernplan z.b. dann und dann wenn ich zuhause bin lern ich Unterrichtsstoff für blabla. Entweder du zeigst ihn deinen Eltern mit entschlossenem Gesicht oder du vergräbst dich in deinem Zimmer bis sie sich fragen was du tust dan zeigst du ihn ihnen! Oder du gehst zu deinen Eltern und sagst : ich muss jetzt in der schule durchstarten.. Kannst du mich kurz hier in (Blablabal) abfragen. Der letzte schritt Wenn du alles vorher erreicht hast ist es wichtig dich auf dein schlechtes Zeugnis vorzubereiten. Denk immer schlechter alsu es vielleicht wirklich ist sonst bist du zu schlimm depri wenn die note doch schlechter kommt. So bei mir hat dies jetzt immer auch letztens geklappt XD Also viel glück! Das schaukelste schon ;p

cindy99a  12.02.2015, 20:00

Meine Rechtschreibung am PC lässt auch zu wünschen übrig :`D