Hilfe: habe vor 10 Minuten Tiefkühllachs gegessen, der im Dez. 2022 abgelaufen ist, werde ich das gesundheitlich überstehen?

hatte ihn gestern Abend für 1-3 Stunden ausserhalb des Kühlschrankes und über Nacht im Kühlschrank (3 Grad) …

8 Antworten

Er hat geschmeckt und Du hast nicht die nachfolgenden Stunden in der Keramik-Abteilung verbracht. Also ist alles okay und Du musst nicht anschließend Panik schieben.

Wenn der Lachs sich in tiefgefrorenem Zustand noch ausserhalb des Kühlschrankes befindet, dann ist er noch nicht aufgetaut und im Kühlschrank konnte er dann langsam auftauen. Da sollte nichts passieren. Und ausserdem hast Du den Lachs sicherlich nicht roh gegessen. Also keine Panik. Die Lebensmittel halten sich meistens länger, als auf den Verpackungen angegeben. Lediglich, wenn ein Verzehrdatum gegeben wird, solltest Du dich daran halten. Aber das ist nur bei frischen Lebensmittel, wie Hackfleisch angesagt. Sonst sind es nur Mindesthaltbarkeitsangaben und die verschieben sich ohnehin, wenn man das Lebensmittel einfriert.

Um auf der sicheren Seite zu sein, gilt immer der Geruchs- und Geschmackstest. Wenn der nicht passt und auch die Optik sich verändert, sollte man die Lebensmittel nicht mehr genießen. Aber so, wie in Deinem Fall, ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Produkt in der Tiefkühlung gelagert war und nicht verdächtig gerochen hat, wirst Du es überstehen.

............................

Wieso fragen die Kinder sowas immer, nachdem sie irgendwas gegessen haben, was sie nicht kapieren?

Horizonttaenzer
Fragesteller

hatte ihn gestern Abend für 1-3 Stunden ausserhalb des Kühlschrankes und über Nacht im Kühlschrank (3 Grad) …

Aylamanolo  27.05.2023, 13:49

warum sie das fragen? Weil sie vor Angst geschüttelt werden. Weicheier,

Gerade bei Fisch würde ich kein Risiko eingehen.

Hatte selber mal das Problem bei Bratwurst, vermutlich wegen unterbochener Kühlkette wegen Stromausfalls.

Wenn Du irgendwas merkst, sofort zum Arzt oder Krankenhaus.

dein Magen wird sich schon melden. wenn du Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen bekommst, dann lieber zum Arzt gehen.

Aber so schlimm wird es denke ich nicht sein, war ja bestimmt tiefgefroren.

Horizonttaenzer
Fragesteller

hatte ihn gestern Abend für 1-3 Stunden ausserhalb des Kühlschrankes und über Nacht im Kühlschrank (3 Grad) …

BooBear7  27.05.2023, 13:07
@Horizonttaenzer

dann ab zum arzt!! nein schmarn 🥲 warte doch erstmal, es gibt genug Leute die ausversehen schimmel essen und denen geht es auch noch gut. Wie gesagt sobald du Symptome hast einfach zum Arzt gehen.

Solange er tiefgefroren war passiert da nichts. TK-Ware ist noch deutlich über das aufgedruckte MHD haltbar.

Horizonttaenzer
Fragesteller

hatte ihn gestern Abend für 1-3 Stunden ausserhalb des Kühlschrankes und über Nacht im Kühlschrank (3 Grad) …sollte das auch passen?