Kann man von abgelaufener Polenta eine Lebensmittelvergiftung bekommen?

5 Antworten

Polenta ist nichts weiter als Maisgrieß. Solange der Grieß trocken und vor Insekten geschützt aufbewahrt ist kann man da bedenkenlos auch noch viele Jahre nach dem MHD Polenta draus kochen die lecker und gesund ist.

Jeder Körper reagiert anders, kann sein - kann auch nicht sein.

Aber dennoch ist es von deiner Mutter unverantwortlich so einen alten Mist noch auf den Tisch zu stellen.

LinnyKpop13
Fragesteller

Meine Mutter hat uns schonmal abgelaufene Milch gegeben und einmal hatten wir abgelaufenen Thunfisch auf einer pizza die seit einem Jahr abgelaufen war und keiner hatte eine Lebensmittelvergiftung davon gehabt. Sie will keine Lebensmittel verschwenden.

Kaleidoskop666  24.04.2024, 19:30

Das ist jetzt aber sehr hart formuliert, es ist NICHT unverantwortlich sonder sie ist eine gute Hausfrau die sich auskennt.

Genau wie Mehl, Nudeln und andere trockene Getreideprodukte ist auch Polentagrieß mehrere Jahre haltbar, wenn du ihn kühl und trocken in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahrst. Auf der Verpackung ist in der Regel ein Mindeshaltbarkeitsdatum aufgedruckt: Meist ist der Maisgrieß aber noch deutlich länger haltbar als dort angegeben. Verlass dich im Zweifelsfall auf Augen und Nase: Wenn die Polenta gut aussieht, keine Verfärbungen oder Spuren von Schädlingen zeigt und angenehm riecht, kannst du sie normalerweise bedenkenlos essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Polenta aus Maisgries? Der Maisgries wird nicht schlecht und kann jahrelang aufgehoben werden, sofern die Lagerung trocken ist. Das gilt auch für Reis und andere Getreide und Produkte daraus, zb Nudeln.
Ein MHD steht da primär drauf, weil per Gesetz eines drauf stehen muss

LinnyKpop13
Fragesteller

Die Lagerung war total trocken und es war trockener maisgrieß. Es war ein MHD drauf.

SamaMoldo  24.04.2024, 19:26
@LinnyKpop13

Dann kann da nichts passieren, der wäre auch 2030 noch essbar. Deine Mutter macht das ganz richtig so.

LinnyKpop13
Fragesteller
@SamaMoldo

Warum steht dann das MHD drauf? Das verunsichert Leute doch und dann werden gute Lebensmittel weggeschmissen.

SamaMoldo  24.04.2024, 19:39
@LinnyKpop13

Der Gesetzgeber schreibt das so vor: auf Vielem was gegessen wird muss das MHD draufstehen - bei Obst und Gemüse, Wein, Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 10 Volumenprozent, Kaugummi, Zucker, Speisesalz oder auch Essig muss keines draufstehen. Bei manchen extrem verderblichen udn dann gefährlichen Sachen auch ein Verbrauchsdatum - also zb Hackfleisch.

Es gibt immer mal Diskussionen, statt des MHD das Produktionsdatum drauf zu schreiben - dazu müsste man dann aber vom Konsumenten verlangen, dass er ungefähr weiss, wie alt Lebensmittel werden können. Das würde es vermutlich auch nicht erleichtern.

Trockenes Getreide wird so schnell nicht schlecht. Auch Nudeln halten z.B. ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
rainbowsch  24.04.2024, 19:56

Weshalb haben sie dann ein datum drauf?

Kugelflitz  24.04.2024, 20:13
@rainbowsch

Das MINDESTHALTBARKEITSdatum gibt an, bis wann der Hersteller garantieren kann, dass ein Produkt die gewünschte Farbe, Konsistenz, Geruch und Geschmack hat. Deswegen ist es noch lange nicht verdorben. Daher gibt es auch mittlerweile die Initiative „Oft länger gut - sehen, riechen, schmecken“.

Sinnvoller wäre ein Produktionsdatum, aber leider ist es nunmal eine Vorgabe das Mindeshaltbarkeitsdatum aufzufrucken.

Übrigens: Nicht zu verwechseln mit dem Verbrauchsdatum, wie es auf rohem Fleisch zu finden ist.

rainbowsch  24.04.2024, 20:15
@Kugelflitz

Ah verstehe. Das hat man wohl früher so gemacht als es kein datum gab :)

Kugelflitz  24.04.2024, 20:19
@rainbowsch

Mit unverarbeiteten Produkten (Gemüse, Obst, nicht abgepacktes Fleisch) macht man es ja nicht anders.