Hilfe gegen Flöhe?

2 Antworten

Fogger versprühen um sich herum im Kreis das gleiche Zeug, was in Umgebungssprays drin ist. Das Mittel gelangt also nur an Stellen, die sich im passenden Radius um den Fogger herum befinden und dort auch nur dahin, wo ein Spray von oben "drauffallen" kann. Dadurch erwischen Fogger oft keine Ritzen, Ecken oder gar Dinge, die irgendwo drunter stehen.

Besser ist deshalb die gezielte Verwendung der Umgebungssprays an genau den Stellen, wo Flöhe sich gerne verstecken (z. B. Fußleisten) und natürlich besonders an den Stellen, wo die Katze sich bevorzugt aufhält.

Ebenfalls nisten Flöhe gerne in Textilien. Alles, was waschbar ist und Kontakt zur Katze hatte, sollte man somit waschen. Kleinere Dinge, die sich nicht gut waschen lassen (z. B. Stofftiere), kann man einfrieren. Größere, nicht waschbare Textilien (z. B. Sofas und Sessel) sind wieder ein Fall für Umgebungsspray.

Der zentrale Punkt bei der Flohbekämpfung ist und bleibt aber die Katze selbst! Diese sollte über mehrere Wochen regelmäßig mit entsprechenden Mitteln behandelt werden, die die Flöhe erledigen, wenn sie bei ihr trinken gehen. SpotOns im Sinne eines Gifts, was den adulten Floh bei Kontakt tötet, ist für den anfänglichen, starken Befall ganz sinnvoll. Danach sollte man aber eher auf Mittel setzen, die in den Fortpflanzungszyklus der Flöhe eingreifen und somit auch das Schlüpfen neuer Flöhe aus gelegten Eiern verhindern. Hierbei ist zum Beispiel Program von Novartis ein sehr gutes Mittel, da es dafür sorgt, dass die Flöhe keine lebensfähigen Eier mehr hervorbringen können. Gleichzeitig hat es so gut wie keine Nebenwirkungen, da es in die Bildung des Chitinpanzers der Flöhe eingreift und Chitin für Katze und Mensch eben keine Rolle spielt :).

MrsJessy92
Fragesteller

Die Flöhe gehen ja schon kaputt... da brauchen wir keine Hilfe mehr... es geht um MICH das die Viecher mich in ruhe lassen und nicht mehr beißen, die greifen mich ganz extrem an die überlebenden.... dafür wollte ich Tips... für die Wohnung und Katzen ist schon gesorgt.

HappyMe1984  15.01.2024, 17:45
@MrsJessy92

Katzenflöhe sind im Gegensatz zu Hundeflöhen ziemlich wirtsspezifisch. An den Menschen gehen sie eigentlich nur im Notfall, wenn keine Katze in der Nähe ist - oder wenn eine Katze nicht mehr "reicht", weil sie so viele sind. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr Wohnung und Katze eben doch noch nicht ausreichend im Griff bezüglich des Befalls habt, wenn du so gepiesakt wirst!

Offensichtlich habt ihr was falsches gemacht.

Habt ihr die Katze überhaupt zum Tierarzt gebracht? Nur die Mittel, die er verschreibt, wirken tatsächlich gegen Flöhe und das auch ziemlich schnell.

Mit Fogger wäre ich ganz vorsichtig, das ist Gift und kommt nicht in allen Ecken.

Die Wohnung gründlich zu reinigen hilft bestimmt zuverlässiger.

MrsJessy92
Fragesteller

Die Flöhe gehen ja schon kaputt... da brauchen wir keine Hilfe mehr... es geht um MICH das die Viecher mich in ruhe lassen und nicht mehr beißen, die greifen mich ganz extrem an die überlebenden.... dafür wollte ich Tips... für die Wohnung und Katzen ist schon gesorgt.